Der Ausgangspunkt der schönen Rundwanderung ist der Parkplatz Schwaiger Böden (1.730 m) in Lüsen. Von dort geht man auf dem breiten Almweg (Markierung Nr. 2) in mäßiger Steigung bis zur Geneider Alm (1.947 m). Von hier steigt man in nördliche Richtung über den Weg (Markierung Nr. 2) bis zum Jakobsstöckl (2.026 m).
Das Jakobsstöckl ist eine kleine Kapelle mit einem Wegkreuz, befindet sich zwar in einer leichten Senke, überrascht aber mit einem herrlichen Panoramablick.Vom Jakobsstöckl biegt man links (in nördliche Richtung) in den Wanderweg Nr. 10 bis zur Grünfelder Alm (2.119 m) und auf die Gipfelkuppe des Gampill, oder Campill-Berges (2.190 m). Fantastische Weitsicht auf Bruneck und das Tauferer Ahrntal, die Zillertaler Alpen und die Rieserfernergruppe.
Vom höchsten Punkt der Tour wandert man nordwärts (Markierung 10) bis zu einer Abzweigung nach links mit dem Almweg (Markierung 12A) und dann Nr. 12 bis zur Kreuzwiesenalm (1.924 m). Nach einer ausgiebigen Rast wandert man über einen nahezu ebenen Wald- und Wiesenweg (Schmalzensteig) bis zum Forstweg (Markierung Nr. 2) zum Ausgangspunkt der Tour am Parkplatz an den Schwaiger Böden.