DE
Von Barbian auf das Rittner Horn
Brixen, Eisacktal & Wipptal
Beschreibung
Die mittelschwere Rundwanderung führt von Barbian auf das Rittner Horn, den 360°-Panoramaberg in Südtirol. Der Kilimandscharo-Erstbesteiger Ludwig Purtscheller wusste es bereits: „Wer Tirol mit einem Blick übersehen will der besteige diese Höhen&ldq...

Die mittelschwere Rundwanderung führt von Barbian auf das Rittner Horn, den 360°-Panoramaberg in Südtirol. Der Kilimandscharo-Erstbesteiger Ludwig Purtscheller wusste es bereits: „Wer Tirol mit einem Blick übersehen will der besteige diese Höhen“.

Details

Vom Parkplatz Huber Kreuz (1.624 m), oberhalb von Barbian führt der Weg Nr. 4 ansteigend in westliche Richtung. Nachdem man die Almstraße überquert hat, erreicht man die Wasserstelle am Sisser Kaser (1.808 m) und kommt dann an der Neuhäuslhütte (1.849 m) vorbei. Der Fußweg Nr. 4 verläuft durch eine Wiese in südliche Richtung rechts am unteren Rand einer Weidefläche entlang, bis man dann zwei im Porphyrfels ausgewaschene Bachgräben quert. Kurz darauf trifft der Weg Nr. 4 mit Weg Nr. 3 zusammen und verläuft als Almweg westwärts ansteigend als Abstecher zur Platzer Alm (2.064 m) und wieder zurück. Der Weg Nr. 4 führt links in den Latschenfeldern weiter zu einer flachen Hangterrasse. Nach einer kurzen mit Felsen durchsetzten Steilstufe erreicht man das Rittner-Horn-Haus am höchsten Punkt der Wanderung, dem Rittner Horn (2.259 m). Hier sollte man unbedingt verweilen und den Rundblick genießen.

Der Abstieg erfolgt über den Fußweg Nr. 1 zur Feltuner Hütte (2.065 m) und zum Unterhornhaus (2.042 m, Einkehr). Ab hier führt der Höhenweg Nr. 15 oberhalb der Waldgrenze in nordöstliche Richtung leicht abwärts und um einen Bergrücken herum zur Latschenölbrennerei (1.858 m). Weiter führt der Steig Nr. 3 in südliche Richtung bis zur Merlalm (1.607 m). Der Forstweg Nr. 3B verläuft durch den Kaserbachgraben, quert einen Bergrücken und führt zum Parkplatz Huber Kreuz, dem Endpunkt der Rundwanderung.