DE
Vom Kalterer See zur Leuchtenburg
Kaltern an der Weinstraße, Südtirols Süden
Beschreibung
Eine schöne Wanderung, mit kulturellen Highlights, vom Kalterer See bis zur Burgruine Leuchtenburg. Info: Bei der Leuchtenburg handelt es sich um die Ruine einer Höhenburg, die im 13. Jahrhundert oberhalb des Kalterer Sees von den Herren von Rottenburg im Gemeindegebiet Pfatten e...
Eine schöne Wanderung, mit kulturellen Highlights, vom Kalterer See bis zur Burgruine Leuchtenburg.

Info: Bei der Leuchtenburg handelt es sich um die Ruine einer Höhenburg, die im 13. Jahrhundert oberhalb des Kalterer Sees von den Herren von Rottenburg im Gemeindegebiet Pfatten erbaut wurde. Die Festung war durch ihre gute Lage und durch die auffällige Schildmauer besonders gut geschützt.

Nach 1610 stand die Leuchtenburg leer und verfiel allmählich zur Ruine. Heute ist die Ruine frei begehbar, im Inneren erkennt man gut erhaltene Reste des Saalbaues und der Fresken aus dem 15. Jahrhundert.

Details

Der Weg zur Burgruine Leuchtenburg startet direkt am Kalterer See und führt über den anfangs recht steilen Weg Nr. 13 direkt bis zur Ruine, die von außen besichtigt werden kann.

Mit den Wegen Nr. 13 und 13A läuft man die Rundwanderung auf dem Mitterberg zu Ende und gelangt über denselben Weg Nr. 13 wieder zurück zum Ausgangspunkt, am Kalterer See.

Anfahrt

Von Süden kommend: Nehmen Sie die Autobahnausfahrt “Neumarkt/Auer/Tramin” und fahren Richtung Kaltern/Tramin. Folgen Sie der Beschilderung nach Kaltern/Kalterer See (ca. 10 km).

Von Norden kommend: Nehmen Sie die Autobahnausfahrt “Bozen Süd” und nehmen Sie anschließend direkt die Einfahrt zur Schnellstraße “Meran-Bozen” (MeBo). Nehmen Sie die erste Ausfahrt Richtung “Eppan” und fahren Sie der Weinstraße entlang nach Kaltern (ca. 17 km).