DE
UNESCO World Heritage Ronda
Wolkenstein, Grödner Tal
Beschreibung
Umgeben von der artenreichen Flora und Fauna der Dolomiten ruht Wolkenstein (1.563m) im Talschluss Grödens. Schützend wachen die Gipfel des Unesco Welterbes über den charmanten Urlaubsort, der zugleich familienfreundliche Begegnungsstätte und Ausgangspunkt er...

Umgeben von der artenreichen Flora und Fauna der Dolomiten ruht Wolkenstein (1.563m) im Talschluss Grödens. Schützend wachen die Gipfel des Unesco Welterbes über den charmanten Urlaubsort, der zugleich familienfreundliche Begegnungsstätte und Ausgangspunkt erfrischender Aktivität und Sportlichkeit ist. Aussichtsreiche Bergwanderungen und Klettertouren, schwungvollen Abfahrten und den Pisten des Dolomiti Superski Gebietes, abenteuerliches Fels- und Eisklettern, Mountainbiken und Schneeschuhwandern – mit seinem rundum durchdachten Angebot sorgt Wolkenstein zu jeder Jahreszeit für unvergessliche Momente in der Bergwelt.

Details

Am Eingang des Langentals folgen Sie dem Wanderweg Nr. 14 bis zur Silvesterkapelle, die dem Schutzpatron des Viehs geweiht wurde. Während Sie durch einen vor allem aus Lärchen und Zirben bestehenden Hochwald spazieren, gewinnen Sie langsam an Höhe. Längs des Weges finden Sie Bänke und Tische, die zum Verweilen und Genießen des einmaligen Panoramas einladen. Langsam wird das Tal enger und die Vegetation geht in einen Latschenkieferhain über. Nach Erreichen der Weideflächen wird das Tal wieder weiter und Sie kommen zu steilen Wandfluchten. Retour geht es wieder über den Hinweg.

Anfahrt

Vom Ortskern nehmen Sie die Dantercepies Straße bis zum Eingang des Langentales, wo sich auch ein Parkplatz befindet.