DE
Umrundung des Kofels in Kastelruth
Kastelruth, Seiser Alm
Beschreibung
Der Name Kastelruth kommt von der Bezeichnung „Castel Ruptum“, was übersetzt zerstörte Burg bedeutet. Aus geschichtlichen Urkunden geht hervor, dass eine großartige prunkvolle Befestigung auf dem Schloßberg, Kofel genannt, stand. Diese Wanderung...

Der Name Kastelruth kommt von der Bezeichnung „Castel Ruptum“, was übersetzt zerstörte Burg bedeutet. Aus geschichtlichen Urkunden geht hervor, dass eine großartige prunkvolle Befestigung auf dem Schloßberg, Kofel genannt, stand.

Diese Wanderung findet ihr auch im Familienwanderbuch „Mein kleines Hexe Nix Wanderheft“ (Wanderung Nr. 8)

Details

Ausgangspunkt ist der historische Dorfplatz von Kastelruth. Von hier geht ihr durch den rechten Torbogen des heutigen Rathauses und früheren Ansitzes der Herren von Kraus in Richtung Kofel. Der Weg führt vorbei an zwei Kapellen, bis zum sogenannten Kegelplatz. Auf dem Weg begegnet ihr 14 Stationen mit phantasievoll bemalten Porphyr Platten, die Symbole und Themen des Friedens darstellen. Nach der Umrundung des Kofels mit Blick über das Dorf mit seinen imposanten Kirchturm und dem Schlern im Hintergrund kehrt ihr zum Dorfplatz zurück.