DE
Truden-Horn Alm
Naturpark Trudner Horn, Südtirols Süden
Beschreibung
Die schönen, sonnigen Tage laden zu einer Wanderung in den Bergen vom Südtiroler Unterland ein. Unser Ziel ist die Horn Alm, unterhalb des Trudner Horns. Die Alm liegt ganz knapp im Trentino, auch der Ausblick geht bereits zu den Dolomiten der Pala Gruppe und zur gezackten Kette ...
Die schönen, sonnigen Tage laden zu einer Wanderung in den Bergen vom Südtiroler Unterland ein. Unser Ziel ist die Horn Alm, unterhalb des Trudner Horns. Die Alm liegt ganz knapp im Trentino, auch der Ausblick geht bereits zu den Dolomiten der Pala Gruppe und zur gezackten Kette der Lagorai Berge, welche das Fleimstal flankieren.

Die Wanderung ist einfach, die Orientierung unproblematisch.

 

Details

Von Truden im Naturpark aus folgen wir dem Europäischen Fernwanderweg E5. Durch herrlichen Nadelmischwald steigen wir teils auf der Forststraße, teils auf altem Karrenweg hinauf zum Ziss-Sattel.

Der Weg führt weiter bergauf zur Horn Alm (1.710 m), umgeben von Weideflächen mit hochalpinen Pflanzen (Enzian, Kreuzblumen, Schwefelanemone, Bartglockenblume).

Das Panorama an der Horn Alm belohnt den Aufstieg: die Lagoraikette, die Palagruppe, das Schwarz- und Weißhorn, der Zanggenberg, Latemar, Rosengarten, Schlern, Stubaier und Ötztaler Alpen.

Nach einem Abstecher zum Schwarzensee umwandern wir die Hornspitze und kehren auf dem Fernwanderweg wieder nach Truden im Naturpark zurück.

Anfahrt

Anfahrt: Durch das Unterland bis nach Auer. Hier abbiegen und ins Fleimstal bis nach Kaltenbrunn. Abbiegen und bis nach Truden.

 

Mi den öffentlichen Verkehrsmitteln: Mit der Bahn nach Auer und mit dem Bus nach Truden.