DE
Sommerwanderung: Paul Grohmann Weg
Toblach, Pustertal
Beschreibung
Der Paul Grohmann Weg ist eine Wanderung in einem malerisch ruhigen Tal, abseits von großen Touristenströmen. Im Jahre 1869 haben diesen Weg die Erstbegeher (Paul Grohmann, Peter Salcher und Franz Innerkofler) der Großen Zinne als Zustieg genutzt.
Details

Die Wanderung startet beim Parkplatz am Drei-Zinnen-Blick/Landro und führt auf dem Weg Nr. 102 durch das Rienztal, entlang des Bergbaches, bis zur Jagdhütte. Dort überquert der Weg Nr. 108 auf der rechten Seite das Bachbett der Rienz und führt bis zur Rinbianco Alm (bewirtet). Oberhalb der Alm, bei der ersten Kehre der Mautstraße, führt der Weg Nr. 105/A nach Norden bis zur Kreuzung Forcella dell’Arghena. Weiter geht die Wanderung auf dem Weg Nr. 108/A bis zur Forcella Col de Medo (2.324 m). Auf der Südseite der Drei Zinnen angekommen führt zuerst der Weg Nr. 105 zur Auronzohütte und der Weg Nr. 101 weiter bis zur „Cappella Alpina“ mit Gedenkstein am Fuße der Drei Zinnen.

Zum Ausgangspunkt zurück führt der Wanderweg Nr. 105 über das Rienztal oder auch öffentliche Busse ab der Auronzohütte.

Die Wanderung kann auch abgekürzt werden und zwar mit Ausgangspunkt ab dem Lago d’Antorno (oberhalb von Misurina) und Aufstieg über die Rinbianco Alm.

Anfahrt

Wie du Toblach erreichst: https://www.drei-zinnen.info/de/toblach/toblach/kontakt-service/anreise-mobilitaet.html

Von Toblach in Richtung Süden bis zum Drei-Zinnen-Blick/Landro.