DE
Sagenweg Altrei
Naturpark Trudner Horn, Südtirols Süden
Start & Ziel:
Altrei
Beschreibung
Oberhalb von Altrei, einem kleinem, an der Sprachgrenze im Süden Südtirols gelegenen Bergdorf, treiben seit einiger Zeit verschiedene Sagengestalten ihr Unwesen. Durch mündliche Überlieferung ist es der Bevölkerung von Altrei gelungen, die verschiedenen Altreier Sagen bis in die ...
Oberhalb von Altrei, einem kleinem, an der Sprachgrenze im Süden Südtirols gelegenen Bergdorf, treiben seit einiger Zeit verschiedene Sagengestalten ihr Unwesen.

Durch mündliche Überlieferung ist es der Bevölkerung von Altrei gelungen, die verschiedenen Altreier Sagen bis in die heutige Zeit zu erhalten. Die örtliche Bibliothek hat deshalb mit Altreier Kindern die Sagen gesammelt und aufgezeichnet, wonach die Lehrpersonen der Grundschule mit den Schülerinnen und Schülern den Sagenweg ins Leben riefen.

Der zwei Kilometer lange Wanderweg führt vom Lärchenheim vorbei an mächtigen Lärchen und teils dichtem Wald bis in die Sportzone Ebnerrast.

Details

Wir starten am Nordeingang des Bergdorfes, marschieren, uns von Altrei entfernend, Richtung Norden, wenige Meter über die Landstraße über die wir angereist sind und finden zu unserer Linken den Beginn des Altreier Sagenweges.

Immer wieder erzählen uns Tafeln mit Sagen rund um den Ort, was sich in früheren Tagen in dieser Gegend zugetragen hat. Eine kleine bunte Hexe, begleitet uns auf dem Sagenweg.

Anfahrt

Mit dem Auto: Anfahrt von Auer oder Neumarkt über Kaltenbrunn nach St. Lugano und hinüber nach Altrei (1222 m)

Sonstiges