DE
Rundwanderung im Naturpark Trudner Horn
Naturpark Trudner Horn, Südtirols Süden
Beschreibung
Der Naturpark Trudner Horn ist Südtirols Naturpark mit der artenreichsten Flora und Fauna. Zu verdanken ist dies der Lage unter 2.000 m Höhe und dem submediterranen Klima der Region. Wegen der Artenvielfalt und besonderen Schönheit wurde der Naturpark Trudner Horn zum „Natura 200...
Der Naturpark Trudner Horn ist Südtirols Naturpark mit der artenreichsten Flora und Fauna. Zu verdanken ist dies der Lage unter 2.000 m Höhe und dem submediterranen Klima der Region. Wegen der Artenvielfalt und besonderen Schönheit wurde der Naturpark Trudner Horn zum „Natura 2000“ Lebensraum ernannt.

Von seiner spektakulären Blütenvielfalt können Sie sich bei dieser Rundwanderung selbst überzeugen.

 

 

Details

Vom Sattel am Nordende Trudens führt ein Weg südlich, entlang des Forchwaldeggs, zum Rungganöhof. Von dort aus geht es zuerst über einen Forstweg, dann durch Wiesen und anschließend über den Steig Nr. 5 durch den Wald, bis zur Peraschupf.

Hier genießt man bei klarem Wetter den Weitblick nach Norden über den Regglberg bis in die Texelgruppe und die Zillertaler Alpen.

Der Weg führt uns weiter durch den Jungwald und die Feuchtstandorte, bis zum Langen Moos und der Krabes Alm (im Sommer bewirtschaftet, 1.540 m).

Von hier aus geht es leicht abwärts (Markierung Nr. 9) zum Ziss-Sattel, einem alten Übergang zwischen Altrei und Truden. Über den Europäischen Fernwanderweg (Markierung E5) kehrt man schließlich durch Fichten- und Tannenwälder zurück nach Truden.

Anfahrt

Mit dem Auto: Autobahnausfahrt Auer/Neumarkt, Weiterfahrt auf der Dolomitenstraße SS 48 immer in Richtung Cavalese, vorbei am Ort Montan bis nach Kaltenbrunn, in Kaltenbrunn rechts abbiegen nach Truden/Trodena.