DE
Rundwanderung am Ploseberg bei Brixen
Brixen, Eisacktal & Wipptal
Start & Ziel:
Brixen
Beschreibung
Ausgangspunkt der Wanderung ist an der Widmannbrücke in Brixen. Kurz die Guggenbergstraße entlang, dann rechts ab und auf einem alten Plattenweg (Markierung 6) hinauf nach Karnol. Über den Kreuzweg geht es weiter nach St. Andrä zur gleichnamigen Pfarrkirche. Auf dem St. Andrä-Run...
Ausgangspunkt der Wanderung ist an der Widmannbrücke in Brixen. Kurz die Guggenbergstraße entlang, dann rechts ab und auf einem alten Plattenweg (Markierung 6) hinauf nach Karnol. Über den Kreuzweg geht es weiter nach St. Andrä zur gleichnamigen Pfarrkirche. Auf dem St. Andrä-Rundweg führt die Wanderung in südliche Richtung nach Obermellaun und Klerant. Von hier geht es bergab nach Milland auf Weg Nr. 8. Auf der Karlspromenade hinunter zur Karlsburg und über die Plosestraße zurück zum Startpunkt.

In Karnol liegt auf einem Rundhügel das Kirchlein St. Johannes der Täufer. Das Martyrium der heiligen Ursula in der Apsis stammt aus der Renaissance (um 1520) und ist von herausragender Qualität.

Die Pfarrkirche in St. Andrä wurde erstmalig 1177 erwähnt. Ihr spätgotischer Umbau im Zeitraum um 1485 ist bis heute prägend.

In Klerant beeindruckt die St. Nikolaus-Kirche durch reichen spätgotischen Freskenschmuck. Der Zyklus der Leiden Christi ist von bester Qualität.

Die Wallfahrtskirche Maria am Sand mit dem Gnadenbild der Madonna ist die alte Pfarre von Milland und reicht in das 14. Jh. zurück.