DE
Radtour zum Kalterer See
Terlan, Bozen & Umgebung
Start & Ziel:
Terlan
Beschreibung
Diese abwechslungsreiche Strecke mit wunderschönen Aussichtsplätzen, gemütlichen Einkehrmöglichkeiten und erlebnisreichen Stationen lässt jedes Bikerherz höher schlagen
Details

Auf dem Etsch-Radweg fahren wir von Terlan in Richtung Bozen bis zum Sigmundskroner Bahnhof. Hier nehmen wir die Hauptstraße, überqueren rechts die Etschbrücke und fahren dann in Richtung Girlan.

Nach einem kurzen Anstieg kommen wir wieder auf den Radweg, der in mäßiger Steigung und mit wunderbarem Blick auf das Etschtal bis zur Ortschaft St. Michael/Eppan führt. Hier bleiben wir immer auf dem Radweg und fahren weiter bis zum Dorf Kaltern, wo wir zur „Neuen Kellerei“ gelangen.

Dort müssen wir ein kurzes Stück den Weg zurück radeln und kommen dann rechts bergab, durch die Obstwiesen, in das Lavasontal hinunter. Wir fahren abwärts und genießen den wunderschönen Ausblick auf den Kalterer See. An der Kreuzung nach Kaltern bleiben wir links Richtung Klughammer. Hier liegt der See zu unserer Rechten.

Wir fahren weiter bis nach Gmund und halten uns dort links, an einigen Häusern vorbei, fahren durch die Unterführung, die unter der Autobahn verläuft hindurch, auf eine Brücke und biegen sofort links ab auf den Radweg Richtung Bozen. An der Etsch entlang geht es bis Bozen Süd, wo man links abbiegt Richtung Sigmundskron bzw. nach Terlan.

Anfahrt

MIT DEM PKW: Von Norden: München – Brenner (A22 Brennerautobahn) – Autobahnausfahrt Bozen Süd – Schnellstrasse MEBO