DE
Pilgerweg von Aldein — Gampen nach Weißenstein
Aldein Radein, Südtirols Süden
Startpunkt:
Aldein
Endpunkt:
Deutschnofen
Beschreibung
Der Pilgerweg führt von Aldein nach Maria Weißenstein, dem größten Wallfahrtsort Südtirols.  
Details

Die Wanderung beginnt im Dorfzentrum von Aldein. Wir folgen der Markierung „10“ , bis wir nach ca. 1 ½ km zur Hauptstraße kommen, die wir überqueren.

Nun folgen wir dem Güterweg mit dem Hinweisschild „Weißenstein“, Wanderweg Nr. 10. Auf dem Güterweg erreicht man schon bald die erste Kreuzwegstation. Die in Holz gefertigten Stationen wurden von der Schützenkompanie Aldein gesponsert. Der Weg führt nun durch herrliche Wiesen, vorbei an zahlreichen Höfen, bis zum Bacherhof. Dort beginnt der „Lange Weg“, wie er von den Aldeinern genannt wird.

Auf dem stetig ansteigenden Weg, der durch den  Mischwald führt, befinden sich weitere Stationen, welche den Weg bis Weißenstein als Pilgerweg auszeichnen. Nach Erreichen der Anhöhen „Wollerschupf“, beginnen flache Lärchenwiesen, mit vielfältiger Alpenflora. Nachdem wir diese hinter uns gelassen haben, erreicht man einen Forstweg, den wir überqueren, um dem Weg (Nr. 2 – 8 – 10) zu folgen. Schlussendlich gelangt man absteigend zum größten Wallfahrtsort Südtirols, Maria Weißenstein.

 

Hinweis: Neben der Kirche befindet sich der Gasthof Weißenstein und dahinter der Parkplatz mit Busverbindungen, die uns zurück zum Ausgangspunkt bringen.

Anfahrt

Durch das Unterland bis nach Auer. Abbiegen und auf der Fleimstaler Staße bis nach Aldein.