DE
Marlinger Waalweg ab Algund
Algund, Meraner Land
Beschreibung
Dieser Weg verläuft fast eben entlang des Bewässerungskanals und und ist deshalb besonders für Familienausflüge geeignet. Mit 12 km ist der Marlinger Waal der längste seiner Art in Südtirol. Seinen Ausgang nimmt er bei Töll (Gemeinde Partschins...

Dieser Weg verläuft fast eben entlang des Bewässerungskanals und und ist deshalb besonders für Familienausflüge geeignet. Mit 12 km ist der Marlinger Waal der längste seiner Art in Südtirol.
Seinen Ausgang nimmt er bei Töll (Gemeinde Partschins), verläuft dann oberhalb der Dörfer Forst, Marling und Tscherms und endet in Oberlana.

Details

Der Marlinger Waalweg (Töll – Lana, 14 km lang) mit seinem herrlichen Ausblick auf das Meraner Becken ist von Algund aus in drei Varianten erreichbar:

  1. Über den Forster Steg – Moser Hof – Obermair (steiler Anstieg, ca. 1/2 Stunde)
  2. Forster Steg – Brauhausstraße – E-Werk Forst (wildromantischer Abschnitt mit Schluchten und Wald)
  3. Über Mitterplars – Töllbrücke – Etschschleuse. Durch die verschiedenen Einstiege ist auch eine kleine Rundwanderung möglich.
Anfahrt

Über das Etschtal die Schnellstraße MeBo bis zur Ausfahrt Algund. Der Forster Steg befindet sich neben dem Algunder Freibad Lido.Von Vinschgau kommend liegt Algund unmittelbar vor Meran.