Margreid – Penon – Margreid
Margreid an der Weinstraße, Südtirols Süden
Start & Ziel:
Margeid
Beschreibung
Diese sonnige Wanderung führt durch die Weinberge und malerische Gegend rund um Margreid und Penon.
Details

Vom Parkplatz an der Weinstraße geht es zuerst ins Dorfzentrum, über dem St. Gertraud-Platz bis in die schmale Franz-von-Fenner-Straße, immer der Markierung 3 folgend.

Der anfangs steile Aufstieg durch Weinberge endet an der Abzweigung nach Entiklar – Markierung 3 A. Nach ca. 100 Meter Richtung Entiklar, biegen wir links in den Wanderweg nach Penon ein und folgen der Markierung 3 B.

Sobald wir Häuser von Hinterpenon (605 m) erreicht haben, geht es auf asphaltierter Straße  weiter Richtung Norden, bis zur Weggabelung (auf der rechten Seite befindet sich ein Bildstock).

Dort halten Sie sich rechts – ebenso bei der nächsten Weggabelung – und gelangen so nach Entiklar (256 m) – Markierung 7.

Nach Erreichen der ersten Häuser von Entiklar, zweigt links der Wanderweg mit der Markierung 3 A, nach Margreid (226 m) ab.

Anfahrt

Von Bozen über das Überetsch der Weinstraße folgend über Tramin nach Margreid.