Leitenalm-Tour
Schenna, Meraner Land
Beschreibung

Die Auffahrt zum Taser war immer schon ein Klassiker für Bergradfahrer. Nach dem Bau der Forststraße, die beim Taser beginnt, ist es nun möglich, mit dem Mountainbike die landschaftlich äußerst schöne Bergmulde direkt unter den steil aufstrebenden Gipfeln des Ifinger und des Scheiber zu erreichen.

Details

Vom Parkplatz kurz zurück Richtung Meran zur ersten Kreuzung, wo man links abbiegt (Beschilderung Taser). Ca. 50 Meter steil aufwärts zur darauffolgenden Straßengabelung. Links abbiegen Richtung Taser. Zum Teil steil aufwärts zur Talstation der Seilbahn. Geradeaus über die schmale Teerstraße weiter. Bei der nächsten Straßengabelung (links geht es nach Verdins) rechts halten. Es folgt ein kurzer, sehr steiler Abschnitt. Weiter bis zu einer Kehre. Nach rechts über die Teerstraße aufwärts. Weiter oben erreicht man eine Linkskehre und ca. 50 Meter später eine Rechtskehre. Kurz nach der Kehre gibt es auf der linken Seite einen Parkplatz. Immer der Straße folgend gelangt man zu einer scharfen Linkskehre. Links aufwärts bis zu den großen Bergwiesen mit der Bergstation der Taser-Seilbahn, dem Gasthaus und den Ferienhäusern. Man folgt ein kurzes Stück dem Wanderweg, der am Kirchlein und dann an einem Haus am Waldrand vorbeiführt (wenn Fußgänger, Rad bitte schieben). Der Wanderweg mündet in einen Forstweg. Über diesen kurz aufwärts zur ersten Weggabelung. Dort rechts weiter bis zur nächsten Wegverzweigung. Links halten und der Forststraße zur Leiten-Alm folgen.

Anfahrt

Anfahrt nach Schenna. Vorbei an der Engstelle und bei der darauffolgenden Straßengabelung (Beschilderung Taser) geradeaus. Dann rechts abbiegen. Parkplatz bei der Feuerwehrhalle.