Kurtatsch – Penon – Kurtatsch
Kurtatsch an der Weinstraße, Südtirols Süden
Beschreibung
Diese mittelschwere Wanderung führt in das kleine Dörfchen Penon hinauf. Die Ortschaft Penon in der Gemeinde Kurtatsch befindet sich auf etwa 550 m Meereshöhe. Im Dorf finden sich Bauernhöfe und Wohnhäuser, umgeben von einer Landschaft aus Obstgärten und Weinbergen. Der Ausblick von Penon auf den Süden Südtirols ist sehr eindrucksvoll.
Details

Vom Hauptplatz geht es über die anfangs steile Obergasse, bis man nach ca. 100 Metern – beim Platzl – nach rechts abbiegt. Bei der nächsten Weggabelung ( beim Brunnen) wählen Sie den Weg links, der in die Maria-Hilf-Gasse führt. Es geht an einigen alten hoch gewachsenen Pappeln und Höfen vorbei, bis Sie zur Fahrstraße nach Graun gelangen.

Nach ca. 100 Metern auf dieser Straße, biegen Sie in einen schmalen Seitenweg links ab (Markierung 2) – der Sie zum Weiler Hofstatt (608 m) führt. Von dort aus, geht es auf der Grauner Straße weiter, bis kurz nach dem Gasthof Halbweg, wo der Weg auf das Gasthaus An der Himmelspfort trifft. Hier lohnt sich ein Abstecher ins Dorfzentrum von Penon (605 m).

Für den Rückweg biegen Sie kurz nach dem Gasthaus An der Himmelspfort rechts ab. Über einen schmalen Weg, der Sie durch die Weingüter führt, steigt der Weg bergab und erreicht bald die asphaltierte Straße, die nach Kurtatsch führt.

Anfahrt

Über die Brennerautobahn bis zur Ausfahrt Neumarkt-Auer und weiter nach Kurtatsch. Von Bozen über Eppan, Kaltern, Tramin nach Kurtatsch. Bei der Kirche, in Kurtatsch befindet sich ein Parkplatz.