DE
Joggen auf der alten Bahnstrecke
Wolkenstein, Grödner Tal
Beschreibung
Der alte Bahnweg der sich von Wolkenstein bis nach St. Ulrich erstreckt eignet sich hervorragend für eine Joggingrunde. Mit wenig Höhenunterschied können Sie sich durch allen 3 Ortschaften fortbewegen. Fern von den Autos und doch in Zentrumsnähe erstreckt sic...

Der alte Bahnweg der sich von Wolkenstein bis nach St. Ulrich erstreckt eignet sich hervorragend für eine Joggingrunde. Mit wenig Höhenunterschied können Sie sich durch allen 3 Ortschaften fortbewegen. Fern von den Autos und doch in Zentrumsnähe erstreckt sich die Route die sehr beliebt für das Joggen geworden ist.

 

Details

Der Grödner Bahnweg verläuft durch das ganze Tal und führt Sie an der Sonnenseite vorbei an Wäldern, Wiesen, Ortschaften und Sehenswürdigkeiten. Als Ausgangspunkt können Sie zwischen Runggaditsch, St. Ulrich, St. Christina und Wolkenstein wählen. Die Promenade erstreckt sich entlang der ehemaligen Trasse des „Grödner Bahnls“, welches während des Ersten Weltkrieges – in den Jahren 1915-1916 von russischen Gefangenen erbaut wurde. Längs eines Teilstücks des Weges erläutern Infotafeln die Geschichte der Eisenbahn, welche bis 1960 durch das Tal dampfte. Diese laden Spaziergänger und Wanderer ein, die faszinierende Geschichte der schnaubenden Dampflok und somit ein wichtiges Kapitel der Grödner Geschichte kennen zu lernen.

Anfahrt

Als Ausgangspunkt können Sie zwischen Runggaditsch, St. Ulrich, St. Christina und Wolkenstein wählen.