Bei den drei neuen Strecken haben die Biker die Wahl zwischen verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Der grüne Trail steht für leicht, der blaue für einen mittleren Schwierigkeitsgrad und der rote Trail für eine anspruchsvolle Strecke. Dabei handelt es sich um Country Flow Rundkurse. Das sind Bikestrecken, die flüssig durchfahren werden können mit abgegrenzten Steilkurven und Sprüngen mit einfachem bis mittlerem Schwierigkeitsgrad.
Dank der unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade der einzelnen Trails eignen sich die drei Bike Beats Trails sowohl für Familien mit Kindern als auch für Jugendliche und alle Biker, die den Nervenkitzel einer anspruchsvollen Downhillstrecke suchen. Beim Start der Trails kann man sich auch Protektoren ausleihen, die allerdings nicht vorgeschrieben sind. Für die Biker ist der Ablauf sehr übersichtlich gestaltet. Alle Trails starten am selben Punkt am Piz Sorega, sind mit den verschiedenen Farben und Schwierigkeitsgraden leicht verständlich und enden alle am selben Punkt im Tal direkt bei der Talstation der Seilbahn, mit der man wieder nach oben kommt.
Am Ende der Tour gibt es die Möglichkeit, das Rad bei dem Bike Wash bequem zu reinigen. Der Zugang zu Bike Beats – Alta Badia Trails ist kostenlos.