DE
Dürerweg: Auf den Spuren von Albrecht Dürer
Neumarkt, Bozen & Umgebung
Startpunkt:
Neumarkt
Endpunkt:
Laag
Beschreibung
Im Jahr 1494 reiste der berühmte deutsche Künstler Albrecht Dürer zum ersten Mal nach Italien. Ziel seiner Reise war Venedig. Da das Etschtal überschwemmt war, musste der Künstler nach seinem Aufenthalt im Klösterle St. Florian bei Neumarkt auf dem Weg von Laag nach Buchholz ausw...
Im Jahr 1494 reiste der berühmte deutsche Künstler Albrecht Dürer zum ersten Mal nach Italien. Ziel seiner Reise war Venedig. Da das Etschtal überschwemmt war, musste der Künstler nach seinem Aufenthalt im Klösterle St. Florian bei Neumarkt auf dem Weg von Laag nach Buchholz ausweichen. Er kam durch die Schlucht des Laukusbachs und überquerte die so genannte Römerbrücke, durchquerte Buchholz (Salurn), um schließlich den Sauchpass zu ersteigen. Von dort ging er weiter zum “Lago Santo” und von dort stieg er ab nach Cembra, Faver und dem Schloss von Segonzano, bis er die Erdpyramiden von Seganzano erreichte. Während seines Aufenthaltes im Schloss von Segonzano entstanden einige seiner berühmten Aquarelle.

Einen Teil dieses historischen Pfades kann man bei dieser Wanderung erleben.

Details

Vom Klösterle fährte der Steig Nr. 8 am Fuß der Madrutwand (1.507 m) in der Nähe der Tennisplätze südlich des Dorfes Laag. Von dort (213 m) der Markierung 7 folgend, fährt der Weg hinauf zur “Rollhütt” (422 m) und auf dem Pflasterweg zur großen Steinbrücke jenseits derselben, auf dem breiten Weg bleibend und die Markierung 7 verlassend, geht es nahezu eben durch die Steilhänge hinaus in die freie Flur und schließlich hinauf nach Buchholz. An der Speckstube “Perkeo” vorbei, fährt der Weg Nr. 8 (teils auf der Straße, teils auf dem alten Weg) hinunter nach Salurn (224 m, ab Buchholz ca. 45 Minuten). In wenigen Minuten kann man von hier aus den Skulpturengarten “Garten der Sehnsucht” der Künstlerin Sieglinde Tatz-Borgogno in Buchholz erreichen.

Will man eine Rundwanderung über Salurn nach Laag bis zum Klösterle machen, muss man nun den Dürerweg nach der Kellerei Haderburg verlassen und den Weg Nr. 1 (Kapellenweg) verfolgen. In der Mühlenstraße in Salurn angelangt, nehmen wir den Weg Nr. 3 Richtung St. Johann. Von dort kehrt man entlang der Garbenstraße (Weg Nr. 5) nun über den Ansitz “Karneid” in ebener Wanderung zurück nach Laag.

Eventuell kann die Wanderung auch von Laag aus begonnen werden.

Anfahrt

Autobahn A22, Ausfahrt Neumarkt/Auer, Richtung Laag, kurz vor der Dorfeinfahrt befindet sich das Klösterle auf der linken Seite.