Ein lohnender Rennradabstecher durch Unterengadin und Oberes Gericht
Via Mals und Taufers im Münstertal nähern wir uns – vorbei am Weltkulturerbe Kloster St. Johann und den Umbrailpass links liegen lassend – dem Herzen des Schweizer Nationalparks. Wunderbar...
Ein lohnender Rennradabstecher durch Unterengadin und Oberes Gericht
Via Mals und Taufers im Münstertal nähern wir uns – vorbei am Weltkulturerbe Kloster St. Johann und den Umbrailpass links liegen lassend – dem Herzen des Schweizer Nationalparks. Wunderbare, kleine romanisch geprägte Dörfer wie Sta. Maria und Tschierv ziehen Anfangs an uns vorbei, während wir den Anstieg zum Ofenpass (2150 m) erreichen. Tolle landschaftliche Eindrücke nehmen wir vorbei an Wiesen, Wäldern, Wanderausgangspunkten, dem Lai da Ova Spin, eindrucksvollen Schluchten und der Zollstation Livigno (kleiner Gegenanstieg) bis nach Zernez (1475 m) mit.
Wir folgen dem rauschenden Inn überwiegend abwärts nach Scuol (1250 m) und genießen die Unterengadiner Landschaften und Häuser bis zur schweizerisch-österreichischen Grenze nach St. Martina (1050 m). Hier erwarten uns die letzten Kehren der Tour und ein Abstecher nach Österreich hinauf zur Norbertshöhe (1400 m) Richtung Nauders. Am Reschenpass (1509 m) erblicken wir schon fast den gleichnamigen See mit dem Turm und es ist Zeit, einzukehren. Von Reschen und Graun nach St. Valentin und hinter dem Haidersee auf dem Radweg mit König Ortler im Visier nach Burgeis und Mals.