Vom Besucherzentrum GEOPARC Bletterbach steigt man über den Weg Nr. 3 (Beschilderung) Richtung Butterloch in die Bletterbachschlucht ab (gebührenpflichtig und Helmpflicht).
Unten angekommen, folgt man dem sich durch die Erosion stetig verändernden Weg, der durch die Schlucht, bergauf zum Butterloch (GEOSTOPP A) führt. Man wandert noch ein Stück durch den Canyon, bis man auf den Gorzsteig trifft, über den man nach rechts aufsteigend die Bletterbachschlucht verlässt.
Am Punkt, an dem der Gorzsteig in den Zirmersteig mündet (Markierung Nr. 12), biegt man links ab und geht weiter aufwärts, bis rechts der Höhenweg abzweigt. Dort trifft man auf den GEOSTOPP B.
Es geht geradeaus weiter Richtung Weißhorn (Markierung Nr.12) und an der darauffolgenden Wegkreuzung wiederum geradeaus, bis man über viele Serpentinen, aufsteigend den Gipfel des Weißhorns erreicht.
Den höchsten Punkt erreicht, steigt man Richtung Süden zum Übergang Jochgrimm ab. Man folgt kurz der Straße, geht am großen Parkplatz vorbei, um gleich darauf nach links auf den Weg Nr. 2 (Auer Leger) abzuzweigen.
Bei der Auerlegeralm geht man rechts, über den mit der Nr. 2 markierten Perlenweg weiter. Größtenteils durch den Wald wandernd, gelangt man so zum Tagesziel Lavazèjoch.