Alte Bahntrasse
Start & Ziel:
Auer
Beschreibung
Diese Radtour verläuft auf der Trasse der ehemaligen Fleimstalbahn. Im 1. Weltkrieg führte die Bahn von Auer nach Predazzo und diente dem Güterverkehr. Noch gut erhalten und befahrbar ist der Streckenabschnitt Auer – St. Lugan. Die Radtour führt durch die wundervolle Berglandschaft des Naturparks Trudner Horn und ist wegen der einmaligen Aussicht auf das Südtiroler Unterland besonders lohnend.

Details

Gestartet wird am Sportplatz, nahe der St. Peterkirche in Auer. Der Beschilderung „Forchwald“ folgend, führt der Weg Richtung Süden zur Hauptstraße. Nach der Unterführung links abbiegen und dem Radweg nach Montan folgen. Dieser Weg ist gut ausgebaut und führt durch das Biotop Castelfeder. Auf der Castelfederstraße geht es weiter Richtung Pinzon. Hier der Pinzonerstraße bis kurz vor dem Dorf Montan folgen. Dann geht es rechts weiter auf den „Panoramaweg“, über das Glener Viadukt, durch Tunnels, vorbei am Schloss Enn und den Kalditscher Höfen bis nach Kaltenbrunn/St. Lugan. Der Rückweg erfolgt auf derselben Strecke.