DE
Algund – Kronsbühelweg – Grabbach – Ebeneich – Vellau
Algund, Meraner Land
Beschreibung
Der Name drückt es schon aus: Auf einer etwas flacheren, ebenen Geländeschulter am steilen Berghang, der sich im Rücken von Algund zur Mutspitze und dem Dreitausender Tschigat (2998 m) auftürmt, liegt Ebeneich, eine alte Hofstelle. Bereits im 14. Jh. wurde hi...

Der Name drückt es schon aus: Auf einer etwas flacheren, ebenen Geländeschulter am steilen Berghang, der sich im Rücken von Algund zur Mutspitze und dem Dreitausender Tschigat (2998 m) auftürmt, liegt Ebeneich, eine alte Hofstelle. Bereits im 14. Jh. wurde hier ein Hof erwähnt. Durch eine Hofteilung in jüngerer Zeit entstand ein Ausflugsgasthaus mit einer großen Panoramaterrasse, eine der schönsten Aussichtslogen im Burggrafenamt! Der Blick über das Meraner Becken, das Etschtal und zu den fernen Bergen verschlägt einem fast sprichwörtlich den Atem!

Details

Wer Vellau im direkten Aufstieg erreichen will, braucht eine gute Kondition. Die Wanderung beginnt beim Grabbachweg Nr. 25 welcher links vom Friedhof abzweigt. Man wandert den Steig am Bach entlang bis zur 3. Brücke, hier biegt man zuerst links ab, dann bald darauf rechts und folgt dem asphaltierten Weg. Nach der 4. Brücke links gelangt man nun zum Blumenthalerhof und steigt von dort steil zum Gasthaus Ebeneich hoch. Anschließend geht man rechts durch Obstwiesen über dem Weg Nr. 25 und 26 zum Birbamegg hinauf. Der letzte Abschnitt verläuft durch den Wald hoch nach Vellau zur Kirche. Einmal oben angekommen werden Sie mit einem einmaligen Rundblick über das ganze Burggrafenamt belohnt. Rückfahrt mit dem Linienbus oder Sessellift.

Anfahrt

Über die Schnellstraße Bozen Meran nach Algund.