DE
Algunder Weinlehrpfad am Schlundenstein
Algund, Meraner Land
Beschreibung
Die Rebhänge am Algunder Waal und am Schlundensteinweg sind ein besonderes Beispiel für eine durch Bauernfleiß geprägte Kulturlandschaft. Auf dem Algunder Weinlehrpfad wird die Geschichte der Kultur- und Reblandschaft lebendig und ist für den Wanderer s...

Die Rebhänge am Algunder Waal und am Schlundensteinweg sind ein besonderes Beispiel für eine durch Bauernfleiß geprägte Kulturlandschaft. Auf dem Algunder Weinlehrpfad wird die Geschichte der Kultur- und Reblandschaft lebendig und ist für den Wanderer spürbar. Die schlichten Tafeln beschreiben den Algunder Waal, die alten Rebsorten und die Arbeit des sogenannten “Saltners”. Welcher die reife Ernte zu hüten hatte.

Details

Man wandert ausgehend von der Sennerei Algund den Weg Nr. 7 entlang, über Mitterplars – Schloss Plars zum Algunder Waalweg. Dort beginnt der Weg Nr. 21, dieser führt durch den Wald zum Schlundenstein (großer Eiszeitfelsen) hinauf. Hier zweigt man rechts ab und geht bis zum Café Konrad (Weg Nr. 25A) hinab. Nun geht man kurz einige Meter auf der asphaltierten Straße Richtung Algund bis rechts der Burgweg Nr. 20 abzweigt. Dieser breite gepflasterte Weg oberhalb von Algund führt uns nun zurück zur Talstation des Sesselliftes nach Vellau. Von dort aus geht`s auf dem Bürgersteig der Straße nach Algund zurück zur Ortsmitte.

Anfahrt

Über das Etschtal die Schnellstraße MeBo bis zur Ausfahrt Algund.Von Vinschgau kommend liegt Algund unmittelbar vor Meran.