Hier finden Sie unsere persönlichen Tipps für die edelsten Tropfen aus der Umgebung.
Wir haben uns im Wesentlichen folgende Ziele gesetzt: einerseits das Hervorheben der historischen Rebsorten unserer Gebietes (Vernatsch, Weißburgunder, Sauvignon und Blauburgunder), andererseits die Produktion von Weinen mit ausgeprägtem Charakter durch den Anbau internationaler Rebsorten, die aber dennoch mit dem Gebiet verbunden sind.
All dies unter Berücksichtigung der von Mutter Natur diktierten Zeitabläufe. Diese Arbeit ermöglicht es uns, die Unverfälschtheit unserer Absichten in natürlicher Weise auf den Geist unserer Weine zu übertragen und uns dabei der modernsten Technik zu bedienen. Dabei behalten wir stets im Auge, dass dies die Zukunft mit der altbewährten Vergangenheit verbunden bleibt.
Unser Ziel ist es, die seit Generationen gepflegte Tradition zu bewahren und immer wieder zu verbessern. Unsere Weine sind ein Abbild der Natur, die Qualität erreichen wir in unserer täglichen Arbeit im Weinberg. Hier erhalten unsere Weine ihre unverwechselbare Identität.
Innovativ waren unsere Ansätze, energiebedacht unsere Taten. Mit unseren unzähligen Bemühungen in Richtung Nachhaltigkeit haben wir das Qualitätssiegel KlimaHaus Wine erhalten. Es ist dies ein neues Siegel der KlimaHaus Agentur, der die Umweltverträglichkeit des Gebäudes genauso bewertet wie den Wohnkomfort, die Verwendung von Energie und Wasser bei der Weinherstellung, die Wahl der Verpackungen aber auch die Auswirkungen des Transportes.
Autobahn A22, Ausfahrt Auer/Neuamarkt, Richtung Auer, Montan
Im Sinne einer biologisch-dynamischen Landwirtschaft entwickelt das Weingut sein Wissen stetig weiter, tauscht es mit seinen Winzerpartnern aus und trägt es in neue Bereiche. 1823 gegründet, wird das Unternehmen heute in fünfter und sechster Generation von Alois Lageder und Alois Clemens Lageder geführt.
Weinbau und Wein sind für die Familie Giovanett zum Mittelpunkt herangereift, ja zum Lebensinhalt geworden. Der langjährige Einsatz wird heute durch die Begeisterung und Bestimmtheit der nächsten Generation ergänzt, die aus der Leidenschaft ihre Berufung macht.
Die 3 Linien des Weinguts:
Burgum Novum: Blauburgunder
Castelfeder Selection: Lagenweine wie Sauvignon, Lagrein, Vernatsch,
Mont Mes: Chardonnay und Gewürztraminer
Individuelle Kellerführungen des Weinguts nur unter Voranmeldung.
Kellerei Castelfeder
F. Harpf Straße 15
39044 Kurtinig a.d. Weinstraße
[email protected]
Tel. +39 0471 820 420
Autobahn A22, Ausfahrt Auer/Neumarkt, Richtung Neumarkt
Dabei liefern wertvolle Erfahrung, fundiertes und innovatives Fachwissen sowie ideale natürliche Ausgangsbedingungen die Garantie für beste Qualitätsprodukte im harmonischen Einklang mit der Natur. Das faszinierende Zusammenspiel von Tradition und Innovation, von Mensch und Natur, von Sinn und Sinnlichkeit soll der Leidenschaft und dem Feingefühl Ausdruck verleihen, mit welchen Peter Zemmer seinen Weinen Leben schenkt.
Der sonnenverwöhnte Bozner Talkessel und die steilen, sonnigen Weinterrassen von St. Magdalena, St. Justina, Leitach und Rentsch mit ihren wärmespeichernden Böden aus eiszeitlichem Moränenschutt und verwittertem Porphyr bilden das Kerngebiet der Kellerei Bozen. Seit jeher gehören diese zu den besten Weinlagen Südtirols.
Die Qualität der Weine wird wesentlich durch die 220 Weinbauern der Kellerei Bozen geprägt. Aus Tradition und Leidenschaft arbeiten die Bauern mit viel Geschick, Wissen und unermüdlichen Einsatz daran, beste Qualität im Weingut zu produzieren.
Nach der perfekten Pflege der Weinbauern, übernimmt der Kellermeister Stephan Filippi das Ruder und verwandelt mit großer Passion und viel Fingerspitzengefühl die Traube zum raffinierten Wein. Der harmonisch aufeinander abgestimmte Kreislauf schließt sich mit Weinen, die mit Originalität und Qualität überzeugen.
Die weltweit preisgekrönten Weine der Kellerei Bozen zeichnen sich durch ihre ganz eigenständige Typizität und ihren unverwechselbaren Charakter aus.
Gute Weine zu machen ist ein Handwerk, große Weine zu machen eine Kunst. Ganz unter diesem Motto stehend, überzeugt die Kellerei Bozen Kenner und Weinliebhaber, dass stets die Qualität vor der Quantität steht.
Das vielfältige Terroir mit seinen autochthonen Rebsorten, die einzigartigen Wachstumsbedingungen durch den Mix aus mediterranem und alpinem Raum sowie viele bedeutende Auszeichnungen tragen dazu bei, dass die Kellerei Bozen heute zur absoluten Spitze der italienischen Weinerzeuger am internationalen Markt geworden ist.
Kellerei Bozen
Grieser Platz, 2: Detailverkauf und Büro
Brennerstraße 15: Detailverkauf
Unsere Arbeit beginnt im Weinberg. Klima, Topographie und Böden sind das natürliche Umfeld der Rebe. Dieses Umfeld zu pflegen und möglichst naturnah und schonend zu bearbeiten, das ist unsere Aufgabe. Im Keller findet die Veredlung der Trauben ihre Vollendung und Tradition trifft auf innovative Kellertechnik. “Respekt vor der Traube” – so lautet auch hier das oberstes Gebot und nichts ist wichtiger, als auf die Besonderheiten der einzelnen Lagen und der unterschiedlichen Rebsorten einzugehen.
Leitsatz der Kellerei Schreckbichl ist es, die Qualität des eingebrachten Lesegutes zu bewahren, und weiter zu verfeinern. Mit Erfahrung und Feingefühl, Traditionsbewusstsein und Offenheit für moderne Kellertechnik entstehen Weine allerhöchster Qualität.
Weine, die den Sortencharakter sowie die leidenschaftliche Arbeit der Winzer in höchstem Maße zum Ausdruck bringen. Von der Rebe bis zur Flasche wird daran gearbeitet, zu produzieren, worauf die Mitarbeiter der Kellerei stolz sind: exzellente Weine.
Das familieneigene Weingut Klaus Lentsch hat seit 2013 sein neues Premiumweingut nach St. Pauls | Eppan an der Weinstrasse verlegt. Geprägt werden die Weine aus drei unterschiedlichen Südtiroler Weinbaulagen – Eisacktal, Unterland und Überetsch – vom Winzer Klaus Lentsch, einem Enthusiasten in Sachen Wein. Lentschs Credo: “Meine Weine sind für Leute gemacht, die wissen, dass Wein viel mehr ist, als nur ein Getränk”. Top-Parameter sind für Klaus Lentsch und seiner Frau Sylvia notwendige Bedingungen, um seine hohen Qualitätsansprüche realisieren zu können.
Für Lentsch beginnt das Qualitätsstreben im Weinberg, direkt am Stock. Perfektion und Liebe zum Detail setzen sich dann im neuen Keller und in der Vermarktung in der Vinothek Amberg fort. Interessierten Besuchern gibt die Familie Lentsch einen Einblick in die Arbeit in den Weinbergen und dem Keller und lädt mit einer anschließenden
Weindegustation zu einem besonderen Genusserlebnis.
Seit dem 14. Jahrhundert steht Brigl für Tradition und Innovation im Weinbau und in der Kelterung. Sortenvielfalt und ausgewogenes Preis-Leistungsverhältnis. Immer unter Berücksichtigung dass auch im Glas die Eigenart der Traube voll zur Geltung kommt.
Die drei Linien – Classic, Höfe und Meister – bieten eine Fülle von Weinen, vom jungen fruchtigen Vernatsch bis zum vollmundigen Lagrein bis zum eleganten Weissburgunder.
Highlight! Jeden Dienstag und Donnerstag um 10 Uhr: Führung duch die Kellerei mit anschließender geführter Verkostung von 5 Weinen, Euro 12.- (nur von April bis Oktober).
Anmeldung erforderlich!
Von München in etwa 3,5 Stunden über die Autobahn Rosenheim – Kufstein – Brenner bis zur Autobahnausfahrt Auer – Neumarkt – Tramin. Von dort aus rechts ab der Beschilderung nach, ca. 4 km bis Tramin.
Über den Reschenpass, Richtung Meran, von dort über die Schnellstraße MeBo, Ausfahrt Eppan, Südtiroler Weinstraße. Über die Weinstraße bis nach Tramin.
Der Genuss des Destillates soll Erinnerungen wecken, an einen warmen Sommerabend unter einem Obstbaum, an einen Spaziergang durch den Weinbergen oder an Omas Küche, in welcher gerade Marmelade eingekocht wird. Mit viel Leidenschaft, Ehrgeiz und Liebe sorgen wir dafür, dieses Erlebnis wahr werden zu lassen.