Die Gastgeber

Dürfen wir uns vorstellen?

Jungbauer Hannes kümmert sich um alles, was auf Hof und Feld anfällt. Und wenn er mal Freizeit hat, wandert er gerne auf dem nahen Kühberg oder besteigt andere Südtiroler Berggipfel. Seine Frau Manuela ist nicht nur begeisterte Köchin und Mama, sie bewältigt zudem die gesamte Bürokratie.

Der ganze Stolz von Hannes und Manuela sind die drei Kinder Max, Emma und Leo! Auf dem Hof lebt noch Oma Mathilde, ihr Lieblingsplatz ist der Kräutergarten: Sie kennt viele natürliche Heilmittel und steht mit hilfreichen Ratschlägen zur Seite. Und Opa Karl, er versorgt unsere Hennen, züchtet die kleinen Küken und hilft überall, wo Not am Mann.

Nochmals ein herzliches Grüß Gott von unserer Seite und genießen Sie Ihren Aufenthalt!

Bauernhof mit Geschichte

Über 550 Jahre alt ist unser Bauernhof, erstmals urkundlich erwähnt wurde er im Jahr 1462 als „Ansitz Teutenhofen zu Raffenberg“.

Er ist somit älter als das angrenzende Schloss Velthurns. Ein Zeuge früherer Zeiten steht in unserem Garten: Am Steintisch fällte man einst Gerichtsurteile. Seit 1936 ist der Hof im Besitz unserer Familie Dorfmann, nun in vierter Generation.

Der Urgroßvater von Jungbauer Hannes erwarb den Hof. Wir haben das denkmalgeschützte Gebäude behutsam saniert und leben gerne darin.

An der Fassade prangt das Wappen der ehemaligen Besitzer Raffenberger und die zwei Sonnenuhren zeigen die Zeit an.