DE

Unser Hof

Tagtäglich versuchen wir an unserem Hof das Beste zu geben und zusammen einen wunderbaren Ort zu schaffen. Wir leben alle in Symbiose miteinander: Die Natur, wir als Familie und Sie, unsere Gäste. Und hier gibt es auch jeden Tag etwas Neues! Die Arbeit am Hof ist spannend und gibt sehr viel Genugtuung.

Falls Sie irgendwelche Fragen haben oder Ihnen etwas Interessantes am Hof auffällt, stehen wir jederzeit zur Verfügung. Hier finden Sie einige Aspekte, die es über unseren Hof zu wissen gibt:

Zum Hofnamen

Bruggnhof“, der Name des Hofes, ist nach den einstigen und nahe dem Bruggnhof gelegenen Zugbrücken (auf Kalterer Dialekt „Zugbruggn“) der Mendelbahn benannt. Die zwei originellen zweiarmigen Zugbrücken im Anfangsbereich der Seilbahnstrecke der Mendelbahn wurden im Herbst 1904 erbaut und galten in der damaligen Zeit als eine technische Meisterleistung. Sie ermöglichten es den Fahrzeugen, die geneigten Geleise problemlos zu überqueren. Die zwei nach Schweizer Muster aufgebauten Klappbrücken wurden von der Talstation aus über ein Drahtseil mittels einer von Hand zu treibenden Winde (= Hebevorrichtung) aufgezogen und gesenkt (☞ nähere Infos zur Mendelbahn in der Broschüre „Steil bergab“, welche Sie in unserem Bücherregal im Aufenthaltsraum finden). Heute existiert nur mehr eine der beiden Zugbrücken (ca. 100 m über der Talstation und 3 min. vom Bruggnhof entfernt); sie ist allerdings nicht mehr funktionstüchtig, jedoch einzigartig in ganz Europa.

Unsere Produkte & Tiere