Der Rundweg beginnt bei “Hl. Kreuz” an der Rienzbrücke oder im Weiler Sonnenburg bei der Kreuzung mit Lothen und führt wieder zum Startpunkt zurück.
Hier finden Sie unsere persönlichen Wandertipps aus der Umgebung.
Mit dem Auto über die Brennerautobahn A 22, Ausfahrt Brixen / Pustertal; über die Pustertaler Staatsstraße nach Bruneck ca. 25 km oder über die Staatsstraße von Lienz / Osttirol. In Bruneck abbiegen und hinauf nach Reischach und bis zur Seilbahnstation.
Der archäologisch interessierte Wanderer kann dabei über 16 Schautafeln mit erzählenden Texten einen flüchtigen Blick in die Besiedlungsgeschichte der Gegend werfen und gleichzeitig ein Stück unberührter Natur und Landschaft in sich aufnehmen.
Der Rundweg beginnt bei “Hl. Kreuz” an der Rienzbrücke oder im Weiler Sonnenburg bei der Kreuzung mit Lothen und führt wieder zum Startpunkt zurück.
Brennerautobahn A22 Ausfahrt Brixen/Pustertal, Pustertal, St. Lorenzen
Startpunkt: Tennishalle in Bruneck. Man geht der Rienz entlang Richtung Eishalle, biegt rechts ab und folgt dem Weg Nr. 14 zur Lamprechtsburg, dann rechts weiter Richtung Pfaffental bis Reischach.
Endpunkt: Reischach Raiffeisenkasse. Die Rückkehr erfolgt über den gleichen Weg, Weg Nr. 1 oder mit dem Citybus Linie 1.
Wegbeschreibung: Von der Pfarrkirche in Niederolang geht es (Nr. 15) in Richtung Riedlerhöfe bis zum Riedwald. Der Weg führt bis zur Lamprechtsburg und weiter (Nr. 14) bis nach Bruneck. Die Rückkehr nach Olang kann mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgen.
Ausgangspunkt: Niederolang
Endpunkt: Bruneck
Markierung: 15, 14
Streckenlänge gesamt: ca. 8,5 km
Gehzeit gesamt: ca. 2 Std.
Höhendifferenz: ca. 200 m
Schwierigkeitsgrad: leicht
Anfahrt über Innsbruck/Brenner (A): Sie fahren auf der Brennerautobahn (A22) bis zur Ausfahrt Brixen/Pustertal, dann weiter auf der Staatsstraße (SS49-E66) bis ins Pustertal. Entfernung ab Ausfahrt Brixen/Pustertal bis Olang (50 km).
Anfahrt über Lienz (A): Sie erreichen uns auch über Lienz in Osttirol (A). Sie passieren die österreichisch-italienische Grenze zwischen Ahrnbach und Winnebach (B100-E66) und fahren auf der Staatsstraße (SS49-E66) weiter bis nach Olang.
Einfache gemütliche Wanderung von Bruneck zur Kaiserwarte nach Reischach.
Um 1903 herum wurde am höchsten Punkt des Kühbergls ein 18 Meter hoher Beobachtungsturm errichtet, um Kaiser Franz Josef I. eine gute Sicht auf das Brunecker Talbecken und die damals dort stattgefundenen Artilleriebewegungen zu bieten. Dieser Turm und folglich der Hügel erhielten den Namen Kaiserwarte. In weiterer Folge wurde der Turm zu einem beliebten Aussichtspunkt, der mit den Jahren aber verfallen ist und aus Sicherheitsgründen um 1950 abgebaut werden musste. Momentan ist nur eine Art Steinsäule zu sehen.
Die Wanderung startet in Bruneck (835 m) in der Nähe der Reischacher Kreuzung. Die Wege Nr. 20 und 21 führen zur “Kaiserwarte” und nach Reischach (958 m).
Brennerautobahn A22 Ausfahrt Brixen/Pustertal, Bruneck
Der Kronplatz bietet auch zwei Museen, das MMM Corones, der sechste und letzte Museum von Reinhold Messner und das Fotomuseum Lumen. Für Adrenalinjunkies empfehlen wir die Riesenschaukel Skyscraper und Tandemflüge mit Sicht über die wunderschönen Dolomiten.