DE
Burgenweg Castelronda
Bozen, Bozen & Umgebung
Beschreibung
Der Bozner Burgenweg Castelronda verbindet Bozen, Jenesien und Terlan und bietet eine aussichtsreiche Wanderung auf der Entdeckung mehrerer Burgruinen und Schlösser an den Hängen rund um die Landeshauptstadt. Schloss Runkelstein, Burg Rafenstein, die Ruinen Greifenstein...
Der Bozner Burgenweg Castelronda verbindet Bozen, Jenesien und Terlan und bietet eine aussichtsreiche Wanderung auf der Entdeckung mehrerer Burgruinen und Schlösser an den Hängen rund um die Landeshauptstadt. Schloss Runkelstein, Burg Rafenstein, die Ruinen Greifenstein und Helfenberg und Burg Neuhaus bieten eine einmalige Kulisse für diese circa 20 km lange Strecke.
Eine Wanderung am Bozner Burgenwerg Castelronda empfiehlt sich vor allem im Frühling und im Herbst, wenn die Natur ihre schönsten Seiten zeigt. Der gesamte Weg ist über eine einheitliche Beschilderung gekennzeichnet. Bei den Einstiegspunkten in Bozen, Siebeneich, Terlan und Jenesien geben eigene Infotafeln nützliche Informationen für den Wanderer. Am Weg findet man außerdem dreisprachige Infosäulen mit zusätzlichen Informationen und interessanten Tipps zu den Burgen.
Der Bozner Burgenweg kann auch in Teilstrecken erwandert werden. Einige Strecken eignen sich hervorragend für Familien mit Kindern, andere hingegen setzen Trittsicherheit und Kondition voraus und sind nur geübten Wanderern zu empfehlen.
Details

Der Bozner Burgenweg Castelronda startet in Bozen und verläuft an den Hängen des Tschögglbergs bis Terlan. Von der Talstation der Jenesiener Seilbahn kann man entlang der Talfer in wenigen Minuten Schloss Runkelstein erreichen oder steil aufwärts bis zur Burgruine Rafenstein wandern. Von Rafenstein geht es nach Glaning, vorbei an den Gasthöfen Messner und Noafer. Wer möchte, kann auf eigene Gefahr die Abzweigung zur Burgruine Greifenstein (Sauschloss) nehmen oder weiter zur Burgruine Helfenberg wandern. Hier genießt man ein herrliches Panorama. Der Abstieg nach Terlan führt an Burg Neuhaus (Maultasch) vorbei. Gestartet werden kann wahlweise in Bozen, Jenesien oder Terlan. Die Gesamtstrecke nimmt 6.30 Stunden in Anspruch und ist für geübte Wanderer zu empfehlen. Es können aber auch nach Belieben kürzere Teilstrecken gewählt werden.