Von Falzeben auf den Spieler
Start & Ziel:
Falzeben
Beschreibung
Eine schöne Rundwanderung auf einen „Hügel“, der jedoch ob seiner freien Lage einen herrlichen Rundumblick bietet. Im Nordwesten dominiert der Ifinger, nach Westen reicht der Blick bis zur Ortlergruppe und im Südosten ragt der Rosengarten auf. Angenehm ist auch, dass der Weg mit einer Ausnahme nie wirklich steil verläuft. Und – man verzeihe den Einwurf – dass man an bewirtschafteten Almen und Berghütten vorbei kommt.
  • Technik
  • Ausdauer
  • Landschaft
  • Erlebnis
Details

Von Falzeben ausgehend, folgt man der Markierung Nr. 51, die leicht abwärts zum Sinichbach führt, und überquert ihn. Kurz darauf biegt der Weg in einer Spitzkehre nach rechts ab und es folgt das einzige Steilstück der Wanderung durch den Wald hinauf zur weiten Lichtung der (im Sommer) bewirtschafteten Moschwaldalm.

Von dort aus, folgt man der Markierung Nr. 15 in Richtung Maiser Alm (Sommerbewirtschaftung), steigt in einigen Serpentinen weiter hinauf und gelangt auf das Kreuzjöchl mit Kreuz und Sitzbank.

Nun folgt man dem Europäischen Fernwanderweg E5, der auf dem breiten Kamm nach links zur Gipfelkuppe des Spielers verläuft– auch hier Kreuz und Sitzbank.

Die ganzjährig bewirtschaftete Meraner Hütte ist etwas tiefer bereits gut zu sehen. Zu dieser steigt man gemächlich ab und hält sich links von ihr, auf dem Weg Nr. 13A, der weiter unten zur 17 wird. Auf dieser bleibt man und gelangt zur Moschwaldalm und damit zum Aufstiegsweg.

Anfahrt

Mit PKW oder öffentlichem Bus von Meran über Hafling nach Falzeben.