Wohlfühlurlaub im Einklang mit der Natur

Von 1988 bis 2020 führten Kuno Mahlknecht und seine Gattin Dorothea Reiterer Mahlknecht den Waldhof mit viel Leidenschaft und herzlicher Gastfreundschaft. Mit viel Engagement und Innovationsgeist haben sie es geschafft, den Waldhof zu dem zu machen, was er heute ist – ein Ort zum Erholen, Entspannen und rundum verwöhnt werden.Kuno erbte den Waldhof von seinem Onkel Ivo Mahlknecht. Im März 2020 ist Kuno leider viel zu früh verstorben. Seitdem führt Dorothea das Hotel in seinem Sinne weiter. Mit Freude, Herzblut und großem Eifer. Ihren Ausgleich zur anspruchsvollen Arbeit findet sie in den Bergen Südtirols, aber auch in Gebirgen weltweit wie in Nepal oder Südamerika. In dem Buch „Über den Berg ... mein Weg zum Glück“ berichtet die Gastgeberin von ihrer Kraftquelle und Inspiration.

Sehr unterstützt wird Dorothea mittlerweile vom gemeinsamen Sohn Stefan und dessen Freundin Jasmin. Stefan ist passionierter Fotograf. Er bannt mit Vorliebe die Schönheit seiner Südtiroler Heimat auf Papier. Gerne gibt er Tipps für perfekte (Berg)fotos an Gäste des Waldhofs weiter und zeigt Ihnen seine schönsten Fotospots in der Region. Er ist im Waldhof neben vielem anderen für das Marketing zuständig. Jasmin hat noch ein Jahr Jura-Studium zu bewältigen, hilft aber in ihrer freien Zeit tatkräftig mit, sei es an der Reception oder im Service.

Die Natur lag der ganzen Familie schon immer sehr am Herzen. Aber vor allem seitdem die Jugend im Betrieb mit aktiv ist, wird der Aspekt "Natur" immer mehr in den Vordergrund gerückt. Die familiäre Herzlichkeit im Waldhof in Kombination mit der Südtiroler Lebensfreude sorgt für eine besonders entspannende Wohlfühlatmosphäre, die jeden Ihrer Urlaubstage zu einem ganz besonderen Erlebnis werden lässt.

Wir freuen uns Sie, bei uns zu verwöhnen!

Dorothea Mahlknecht mit Familie und dem Waldhof-Team

 

Unsere Geschichte

Der Waldhof² wurde 1973 eröffnet und befindet sich seither im Familienbesitz. Der Gründer Ivo Mahlknecht hatte das Hotel während der ersten Jahre in Führung gegeben und anschließend verpachtet. 1988 erbte Neffe Kuno Mahlknecht den Betrieb und führte ihn bis 2020 mit seiner Frau Dorothea. Kuno ist im März 2020 viel zu früh verstorben, seitdem wird der Waldhof von Dorothea, dem gemeinsamen Sohn Stefan und dessen Freundin Jasmin in seinem Sinne weitergeführt.

Der Waldhof² ist in den Jahren harmonisch gewachsen, wurde modernisiert und den Gästeansprüchen angepasst. Dabei haben wir immer darauf geachtet, den Stil des Hauses zu wahren, Tradition mit Moderne zu verbinden und unseren Gästen hohen Wohn- und Urlaubskomfort zu bieten und die Einmaligkeit dieses Ortes durch seine besondere Lage im 30.000 m² großen Waldpark zu erhalten.

Ständige Renovierungen und Innovationen haben die Jahre begleitet.

Im Winter 2008/09 machten wir einen großen Schritt, mit einer wunderschönen Erweiterung, angepasst an die Umgebung, und vielen Neuerungen im Stammhaus.

Im Jahr 2019 stand wieder ein größerer Umbau an. Im Frühling durften wir einen sensationellen 22 Meter langen Panorama-Infinity-Pool, einen neu gestalteten großen Panorama-Indoor-Pool mit Jetstream, eine geräumige Wald-Event-Sauna sowie einen neuen Ruheraum mit Traumaussicht unseren Gästen präsentieren.