Durch die kargen Böden und geringen Niederschläge müssen die Erträge gering gehalten werden, die Arbeit in den Terrassen-Weinbergen ist sehr aufwändig, doch der Lohn ist es wert – Weine mit Rasse, Geradlinigkeit und Charme.
Wir sind Mitglied der Freien Weinbauern Südtirol und der FIVI (italienischer Verband der Selbsteinkelterer).
Die Weine:
Pinot Grigio Der kleine Weinberg ‚Pfaffenegg’ ist traumhaft gelegen und nur mit Pinot Grigio (Grauem Burgunder) bestückt. Die vollreifen Trauben werden Ende September gelesen und kühl vergoren. Der Wein reift ausschließlich in Edelstahl und kommt Ende März in die Flasche. Ein kräftiger Weißwein, mit packendem Apfel-Birne-Aroma, saftiger Säure, schönem Schmelz und klarem, fruchtigem Nachgeschmack. Riesling dieser junge Weinberg wurde 2008 mit Riesling neu angelegt und bereits die ersten Ergebnisse erfreuen uns: ein filigraner, typischer Riesling der trockenen Art.
WEINSINN dies ist ein Wein aus einem alten Weinberg, der mit verschiedenen Weißweinsorten (Kerner, Müller Thurgau, Weißburgunder) bestockt ist. Von Beginn an werden alle Trauben zu einem Wein gekeltert – ein typischer Vinschgauer Wein mit pfeffrigem Aroma und viel Trinkspaß. Blauburgunder Rosé Unser Rosé stammt von besten Pinot Noir Trauben, wird kühl vergoren und in Edelstahl ausgebaut. Dieser Rosé ist eine Seltenheit, denn wer würde nicht jeden Tropfen Pinot Noir als teuren Rotwein verkaufen?
Als Rosé-Liebhaber leisten wir uns dieses Vergnügen. Ein verführerisches Himbeeraroma lädt zum Trinkgenuß, im Gaumen ist der Wein von gutem Körper, frischer Frucht und feiner Säure. Zweigelt Dieser in Österreich beheimatete Rotwein erfreut sich an den warmen Hängen des Vinschgaus immer größerer Beliebtheit. Wir lieben die besondere Frucht und den herzhaften Trinkspaß an diesem Wein, der als junger Rotwein mit einigen Monaten Barrique-Lagerung einiges zu bieten hat. Blauburgunder Das Flaggschiff des Marinushof ist der Pinot Noir im kleinen Eichenfaß gelagert.
Durch strenge Selektion im Weinberg wird dieser Rotwein intensiver, würziger, vielschichtiger. Die Eichenfässer sind teils neu, teils gebraucht, denn die Burgunderfrucht muss Vorrang haben. Durch die starke Ertragsbegrenzung im Weinberg gewinnt der Wein an Tiefe und Kraft. Ein Burgunder, der uns viel Freude macht und lange lagern kann.