DE
Scheibenschlogsunnta – Kaß-Sunnta
Prad am Stilfserjoch, Vinschgau
Beschreibung
Spätestens an den Wochentagen vor dem Scheibenschlagsonntag (1. Fastensonntag) fertigen ausgeschulte wie heiratsfähige Burschen ihre Scheiben aus Zirbenholz. Unter diesen Platten finden sich nicht nur einfache, zwei Zentimeter dicke Rundholzschnitte, sondern auch jene ...

Spätestens an den Wochentagen vor dem Scheibenschlagsonntag (1. Fastensonntag) fertigen ausgeschulte wie heiratsfähige Burschen ihre Scheiben aus Zirbenholz. Unter diesen Platten finden sich nicht nur einfache, zwei Zentimeter dicke Rundholzschnitte, sondern auch jene rechteckigen mit diagonaler Oberfläche. Zeitaufwendiger, jedoch gewichtiger, ist die einmalige Herstellung der Kaß-Sunnta-Scheib; jeder Beteiligte hat nur ein solches Exemplar. Auch sie erhält die runde oder viereckige Form, wobei die Stirnfläche entweder mit Rot-Blau und anderen leuchtenden Farben bemalt, oder mit Schnitzwerken, wie eingekerbte Sterne, Kreuze, Kreise, Blumen etc. ausgestattet wird. Nicht selten macht die geometrischen Holzfiguren der Töt für sein Patenkind. An die 40 und mehr normale normale Scheiben hängt der Teilnehmer hinter den Stubenofen, um sie am 1. Fastensonntag von dort gut getrocknet hervorholen zu können. Noch am Sonntagabend bringt man das im Dorf gesammelte Brennmaterial an Stroh, Kentl und Blöch auf die Feuerwehrplätze. Dort beginnt tags darauf schon bald nach 13 Uhr das Aufstellen der strohumwundenen Zusl und der beiden links und rechts bzw. vor und dahinter zu platzierenden Larmstangen oder Kerzen.

Mit dem Scheibenschlagen eng verbunden ist der Glaube daran, dass der Teufel in dieser Nacht besonderen Einfluss auf Liebespaare hat. Auch ist man der gefühlsmäßigen Überzeugung, dass es Unglück bringt, sollte einmal, aus welchen Gründen auch immer (Verbot wegen Schneemangel, kirchliches Verbot u.a.m.) diese alte Tradition nicht stattfinden können.

Die Scheibenschlag-Plätze sind oder waren:

Lichtenberg: Scheibögg – Schloßroan

Agums: alter Scheibögg ob Taläcker – heute Platzlögg beim Mitterhof

Prad-Schmelz: Ebene südwestlich von Patzleid, Kopfkreiz, ob die Brüch

Prad-Koatlack: Scheibmschlogögg

Prad-Unterdorf: Rosskopf