DE
Über Glurns
Glurns, Vinschgau
Beschreibung
Glurns, die kleinste Stadt Südtirols, verzaubert alle Besucher mit seinem charmanten, mittelalterlichen Flair, den vollständig erhaltenen Ringmauern und den drei malerischen Tortürmen. Seit dem 16. Jh. kaum verändert, spürt man die bewegte Geschichte der ehemaligen Handelsstadt i...
Glurns, die kleinste Stadt Südtirols, verzaubert alle Besucher mit seinem charmanten, mittelalterlichen Flair, den vollständig erhaltenen Ringmauern und den drei malerischen Tortürmen. Seit dem 16. Jh. kaum verändert, spürt man die bewegte Geschichte der ehemaligen Handelsstadt in jeder Ecke. Der romantische Charakter, das reiche Kulturleben und die idyllische Umgebung machen aus Glurns ein einzigartiges alpines Juwel. Wir laden Sie ein in unsere schöne Stadt und teilen gerne mit Ihnen magische Eindrücke, historische Feste, eindrucksvolle Events und kulturelle Highlights.

Die kleinste Stadt in Südtirol – Glurns – blickt auf eine bewegte Geschichte und eine große Vergangenheit als spätmittelalterliches Handelszentrum zurück. Die noch vollständig erhaltenen Stadtmauern mit ihren imposanten Toren und Wehrtürmen verleihen dem Städtchen einen einzigartigen Charakter. Historische Laubengänge, charmante Gassen, edle Bürgerhäuser – die Stadt selbst ist ein kultureller Schatz an und für sich.

Idyllisch in der Talsohle des Vinschgau gelegen, umringt von majestätischen Bergen und einer malerischen Naturlandschaft, lädt auch die Umgebung von Glurns zu spannenden Aktivmöglichkeiten ein. Genießen Sie das Flair unserer kleinen Stadt und die vielen Vorzüge der Kulturregion Vinschgau.


Geschichte

Vor 700 Jahren, zu Zeiten Meinhards II. von Tirol, wurde Glurns gegründet, und spielte im Laufe der Jahrhunderte eine wichtige Rolle als Festung und als Handelsplatz: Noch heute finden hier zwei wichtige Jahrmärkte, der Batholomäusmarkt im August und der “Sealamorkt” im November statt.

Da Glurns (907 m Meershöhe) nie über die historischen Stadtmauern hinaus gewachsen ist, zählt die Stadt auch heute nicht mehr als 880 Einwohner. Glurns hat bis heute seinen historischen Charakter als mittelalterliches Städtchen unverändert beibehalten und gilt als architektonisches Juwel: die Ringmauer mit den drei Stadttürmen und eine ganze Reihe von Wehrtürmen umschließen malerische Gassen und Winkel, Bürgerhäuser aus dem 16. Jahrhundert und Laubengänge mit ganz besonderem Charme.

Kein Wunder, dass Glurns schon öfters als Filmkulisse diente. Wer im Obervinschgau Urlaub macht, der sollte einen Besuch in Glurns auf jeden Fall einplanen. Auch die Claudia-Augusta-Radroute führt praktischerweise an den Stadttoren vorbei – die Gelegenheit für eine kleine Zeitreise durch das mittelalterliche Städtchen.

Anfahrt

Die Stadt Glurns befindet sich zwischen Mals und Prad am Stilfserjoch. Man kann die kleine mittelalterliche Stadt von Prad, Schluderns, Mals und Taufers im Münstertal erreichen.