Zur Stöffelhütte und die Mooswiesen auf der Villanderer Alm
Klausen, Eisacktal & Wipptal
Beschreibung
Wanderung durch die ausgedehnte flache Moorlandschaft auf der Villanderer Alm, mit ständig offenem Fernblick zum langgestreckten Dolomitenpanorama.
Details

Von der Gasserhütte (1744 m, Parkplatz) auf Weg Nr. 6/15 in Richtung Mair-in-Plun-Alm am Staubecken entlang, beim Hinweis rechts auf Weg Nr. 24 anfangs über einen Holzsteg, zum schön gelegenen Almgasthaus “Am Rinderplatz” (1799 m). Von dort auf Forstweg Nr. 23 westwärts zurück zur Almstraße Nr. 6/15 und auf dieser leicht ansteigend nach Norden zur Stöffelhütte (2057 m). Die Runde führt von der Stöffelhütte auf Weg Nr. 15 A nordwärts zur Gfohler Alm (2122 m), dort links auf Weg Nr. 1A zum Scholer Bild (2107 m, Kreuzung mit dem Steig Nr. 1). Hier Nr. 1 folgend, in südlicher Richtung auf längerer Strecke über die feuchten Mooswiesen teils auf Holzstegen, sonst auf Moorpfad mit Pflockmarkierung bis zum trockenen Fahrweg Nr. 6 (2080 m, rechts ansteigend führt der Weg zur Einkehr Pfroder Alm und zum Totenkirchl). Rückkehr auf der Straße ostwärts absteigend, zur Mair-in-Plun-Alm (1860 m) und zum Ausgangspunkt Gasserhütte.

Anfahrt

Von Klausen die SS12 nach Villanders Dorf, rechts ab Richtung Villanderer Alm bis man nach ca. 20 Minuten Fahrzeit zum Parkplatz Saltnerstein (Gasser Hütte) gelangt.