DE
Zum Göflaner See
Schlanders - Laas, Vinschgau
Beschreibung
Der Göflaner Marmorweg führt in elf Stationen von den Kohlplätzen zum Göflaner Marmorbruch. Der Themenweg präsentiert die Geschichte rund um den Göflaner Marmor. Ein Highlight sind die Bremsrutschen, die den schweren Abtransport von früher dars...

Der Göflaner Marmorweg führt in elf Stationen von den Kohlplätzen zum Göflaner Marmorbruch. Der Themenweg präsentiert die Geschichte rund um den Göflaner Marmor. Ein Highlight sind die Bremsrutschen, die den schweren Abtransport von früher darstellen.

Der Bruch ist aus Sicherheitsgründen nicht zu besichtigen, die Kulisse im Nationalpark Stilfserjoch und der Blick auf den gegenüberliegenden Sonnenberg sind dafür aber atemberaubend. Am Marmorbruch vorbei führt der Steig über Geröll und Felsen zum idyllisch gelegenen Göflaner See, mit Blick zur Jennwand.

Details

Von Göflan mit dem Auto zur Jausenstation Halshof am Schlanderser Nördersberg. Von dort zu Fuß den Wanderweg durch den Wald zu den Kohlplätzen, über den Göflaner Marmorweg zur Alm und hoch bis zum Marmorbruch (der Bruch ist aus Sicherheitsgründen nicht zu besichtigen). Am Marmorbruch vorbei führt der Steig über Geröll und Felsen zum idyllisch gelegenen Göflaner See. Der Rückweg erfolgt über denselben Weg.

Anfahrt

Von Reschen oder Meran kommend bis Schlanders/Göflan. Von Göflan mit dem Auto die Bergstraße am Nördersberg hoch bis zur Jausenstation “Haslhof”.