DE
Wein- und Kulturwanderweg: Der Blauburgunderweg
Auer, Südtirols Süden
Start & Ziel:
Auer
Beschreibung
Der Blauburgunderweg, im Süden Südtirols, ist ein neuer Wein- und Kulturlehrpfad, der durch das bekannte Blauburgunderanbaugebiet entlang des Naturparks Trudner Horn führt. Ausgehend von den Dörfern Auer, Montan und Neumarkt können Sie hier die italienweit besten Blauburgunderlag...
Der Blauburgunderweg, im Süden Südtirols, ist ein neuer Wein- und Kulturlehrpfad, der durch das bekannte Blauburgunderanbaugebiet entlang des Naturparks Trudner Horn führt. Ausgehend von den Dörfern Auer, Montan und Neumarkt können Sie hier die italienweit besten Blauburgunderlagen in Mazon, Glen und Pinzon durchqueren.

Zur Auswahl stehen eine Tagestour von 14 Kilometern Länge oder drei Halbtageswanderungen. Auf dem Weg treffen Sie auf historische und kulturelle Kleinode, wie etwa die bedeutende archäologische Fundstelle von Castelfeder, die alte Fleimstaler Bahntrasse, die Pinzoner Stephanskirche mit dem spätgotischen Hans-Klocker-Altar, die idyllisch gelegene St.- Michaels-Kirche in Mazon, die Burgruine Kaldiff oder das stattliche Schloss Enn.

Informative Schautafeln und interaktive Stationen bringen Ihnen dieses einzigartige Weinbaugebiet und seine Geschichte näher. Schöne Aussichtspunkte auf das Südtiroler Unterland belohnen die Wanderer auf ihrem Weg. Die zu bewältigenden Höhenmeter halten sich in Grenzen, dafür gibt es aber vieles zu entdecken und zu erleben. Der Weinlehrpfad ist familienfreundlich und ungefährlich. Er kann 12 Monate im Jahr begangen werden.

Details

Startpunkt: Zentrum Auer

Wegverlauf: Der weg beginnt in Auer und führt an der Schwarzenbachschlucht vorbei, zu den Rebengärten des Weinguts Pfitscher. Weiter geht es durch das Dorfzentrum von Montan, über die Trasse der ehemaligen Fleimstalerbahn, in Richtung Glener Wasserfall.

Über Mazon geht es anschließend vorbei an der Ruine Kaldiff und hinab zu den Tennisplätzen von Neumarkt. Am Gasthaus Rauscher vorbei, führt der Weg Richtung Pinzon.

Wieder zurück gelangt man anschließend über die Bahntrasse der ehemaligen Fleimstalbahn bis zum Langen See, dann weiter Richtung Castelfeder und auf Wanderweg Nr. 4 hinab nach Auer.

Einkehrmöglichkeiten auf dem Weg: Weingut Waldthaler, Weingut Pfitscher, Brunnenhof, Weingut Haas, Gasthaus Zum Löwen und Zur Rose im Dorfzentrum von Montan, Buschenschank Lexenhof und Planitzer in Glen, Pinzonerkeller.

Besonderheiten im Blickfeld: Schloss Baumgarten, Viadukt der Fleimstaler Bahn, Glener Wasserfall, St. Michaels-Kirchle in Mazon, Ruine Kaldiff, Stephanskirche in Pinzon, Fresken auf dem Pinzoner Keller, Wachtum Saltner, Biotop Castelfeder

Anfahrt

Autobahn A22, Ausfahrt Neumarkt/Auer, Richtung Auer Zentrum.