Von Villanders zum Totensee
Klausen, Eisacktal & Wipptal
Beschreibung
Wanderung zum Totenkirchl am Toten und zum Totensee am Villanderer Berg.
Details

Von der Gasserhütte (1744 m, Parkplatz, Hinweise) füht der Fußweg Nr. 6/15 zur Mair-in-Plun-Alm (1860m, Einkehr). Der Almweg Nr. 6 verläuft leicht ansteigend zum Köber Leger (2080m), hier rechts, folgt man dem Weg Nr. 1 durch Sumpfwiesen nach Norden zum Almweg Nr. 16, der links zum Prackfieder Jöchl (2088m) füht. Der Weg Nr. 16B wechselt auf die Sarner Seite zur Alm Moar in Ums (2055m) in der Mulde der Schwarz Seen. Auf dem Steig zur nahen Seebergalm (2094m), dort links auf Weg Nr. 6 ansteigend, gelangt man zum Sattel “am Toten” mit dem Totenkirchl (2186m). Der mit “T” markierte Steig führt rechts im Blockgelände zum Totensee (2210m) und hinauf zum Kammrücken des Villanderer Berges (Ochsenlucke, 2356m). Der Abstieg verläuft am breiten Kamm nach Osten zu einem großen Bildstock (2150m) der Steig Nr. 1 führt dort rechts, südostwärts, zum Gasteiger Sattel (2058m). Dem Weg Nr. 7 folgend, kürzt man am Nordhang 2 Kehren ab, an der Abzweigung rechts, führt der Steig Nr. 7 hinab zur Kaser (1742m) und auf der Straße zur Gasserhütte.

Anfahrt

Von Klausen die SS12 nach Villanders Dorf, an der DESPAR rechts ab Richtung Villanderer Alm, nach ca. 20 Minuten gelangt man an den Parkplatz Saltnerstein (Gasser Hütte).