DE
Von der Villanderer Alm zur Sarner Scharte und zum Villanderer Berg
Brixen, Eisacktal & Wipptal
Beschreibung
Eine anspruchsvolle Wanderung über die weite Villanderer Alm mit Hochmooren, satten Wiesen, Latschen und vorbei an bewirtschafteten Almhütten. Spektakulär ist die Aussicht am Villanderer Berg und am schön gelegenen Totensee.
Details

Vom Parkplatz Saltnerstein (1.757 m) folgt man dem Wanderweg (Markierung Nr. 6) bis zur Mair in Plun Alm. Von hier wandert man auf einer breiten Almstraße (Markierung Nr. 7A und dann Nr. 7) bergwärts zum Gasteiger Sattel (2.058 m) auf dem sich das Panorama über die Sarntaler Alpen öffnet. Vom Sattel biegt man nach rechts und folgt dem Weg (Markierung Nr. 3). Dieser verläuft nun über weite Almwiesen in einen breiten Kessel und führt an einen kleinen Wasserfall vorbei bis auf eine Anhöhe und weiter über eine Ebene bis zum Sarner-Scharten-Biwak (2.380 m). Von der Scharte wandert man über den breiten Grat (Markierung Nr. 2) bis zum ersten Gipfel der Tour: die Sarner Scharte (2.468 m). Nun wandert man bergab und überwindet nach dem Sattel den Anstieg zum Gipfel des Villandererberg (2.509 m)

Nach einer Gipfelrast wandert man am Weg (Nr. 2) in südöstliche Richtung zum Zwölfernock (2.430 m) und kurz darauf etwas steiler zum Totensee (2.208 m) ab.

Der Totensee und das weite Dolomitenpanorama bilden eine herrliche Kulisse. Der Abstieg erfolgt weiter über das Totenkirchl (2.186 m) und stets dem Weg (Markierung Nr. 6) folgend über die Villanderer Alm zurück zum Parkplatz Saltnerstein an der Gasserhütte.