DE
Via Monachorum – Weg der Stille von Unser Frau nach Katharinaberg
Schnalstal, Meraner Land
Beschreibung
Die Via Monachorum, auch „Silentium“ (Weg der Stille) genannt, führt von den Dörfern Unser Frau bzw. Katharinaberg nach Karthaus. Dort befindet sich eine historische Klosteranlage aus dem 14. Jahrhundert, die von den Kartäuser-Mönchen gegründ...

Die Via Monachorum, auch „Silentium“ (Weg der Stille) genannt, führt von den Dörfern Unser Frau bzw. Katharinaberg nach Karthaus. Dort befindet sich eine historische Klosteranlage aus dem 14. Jahrhundert, die von den Kartäuser-Mönchen gegründet wurde. In weiße Kutten gekleidet lebten die Mönche dort schweigend. Erhalten sind große Teile der Klostermauern, der gotische Kreuzgang und die ehemalige Klosterküche. Auf dem Themenweg finden sich zahlreiche Tafeln mit philosophischen Zitaten über die Stille und das Schweigen. Ausgeschildert ist der Weg mit lebensgroßen Mönchsfiguren.

Details

Hinter der Wallfahrtskirche von Unser Frau im Schnalstal startet der Wanderweg Nr.19, nach etwa 20 Gehminuten folgt man der Wegmarkierung Nr. 21 bis zu den Raindlhöfen und weiter ins Dorf Karthaus. Nach Besichtigung der Klosteranlage kann der Weg in Richtung Katharinaberg fortgesetzt werden. Über den Weg Nr. 26 wandert man talauswärts nach Neuratheis. Von hier geht es hinauf über den Weg Nr. 32 bergauf nach Katharinaberg.

Gehzeit: ca. 3 Stunden

Anfahrt

Naturns – Schnalstal – Unser Frau