DE
Vellauer Felsenweg
Algund, Meraner Land
Beschreibung
Der Felsenweg ist ein ordentlich gebauter Pfad, der sich an diese felsigen Hänge klammert. An sich ein leichter Weg mit geringem Höhenunterschied, doch man sollte den nächsten Schritt im Auge behalten. Wer hier in die Luft schaut riskiert, einen Schritt neben den ...

Der Felsenweg ist ein ordentlich gebauter Pfad, der sich an diese felsigen Hänge klammert. An sich ein leichter Weg mit geringem Höhenunterschied, doch man sollte den nächsten Schritt im Auge behalten. Wer hier in die Luft schaut riskiert, einen Schritt neben den Weg zu setzen und entweder an die Felsen zu stoßen oder in den Abgrund zu rutschen. Bei Schnee und Eis und bei großer Hitze sollte man diesen Weg meiden, eine Gefahrenquelle ist auch das Herunterfallen von Steinen nach Regenfällen.

Details

Der Vellauer Felsenweg beginnt neben der Kirche in Vellau. Er führt ansteigend auf Weg Nr. 22 über Wiesen rechts am Eicherhof vorbei, weiter durch den Wald ins Grabbachtal. Nach der Grabbachüberquerung steigt er steil an, am Berghang und den Felsen entlang bis zum Hochmuter (1.361 m) hinauf. Obwohl der Weg an exponierten Stellen mit Stahlketten abgesichert ist, empfiehlt sich dieses Teilstück nur für Schwindelfreie. Vom Hochmuter steigt man ca. 100 m auf zum Steinegger (Weg Nr. 24), zweigt dort links ab und geht über den Meraner Höhenweg zur Leiter Alm (3/4 Stunde). Rückfahrt mit dem Korblift oder zu Fuß über Oberplatzer-Kienegger nach Vellau (Weg Nr. 26).

Anfahrt

Über das Etschtal die Schnellstraße MeBo bis zur Ausfahrt Algund und weiter der Beschilderung nach Vellau folgen.

Von Vinschgau kommend liegt Algund unmittelbar vor Meran.