Spronser Seenrunde – Rundwanderung ab Leiter Alm
Algund, Meraner Land
Beschreibung

Die Rundwanderung zur größten alpinen Seengruppe Südtirols, den Spronser Seen, ist eine anspruchsvolle aber allemal lohnenswerte und wunderschöne Bergtour, mitten im Herzen der Texelgruppe.  Man erlebt bei dieser Wanderung  eine eindrucksvolle, noch weitgehend unberührte Hochgebirgslandschaft. Insgesamt sind es zehn Seen, welche stufenförmig übereinander in Almböden und rund geschliffene Felsbuckel eingebettet sind.

Details

Von der Leiter Alm ausgehend wandert man auf dem Weg Nr. 24 zum Schutzhaus Hochgang, dort rechts abzweigend führt ein steiler Aufstieg zur Hochgangscharte (2441 m). Von der Scharte links abzweigend führt Sie der Weg Nr. 7 und 22 weiter durchs Spronsertal, vorbei an den wunderschönen Langsee, den Grünsee und über einen kurzen Umweg auch an den Milchseen. Nach einer wohlverdienten Stärkung bei der Oberkaser Alm (2131 m), geht es über den Weg Nr. 25 weiter an der Kaser- und Pfitscherlacke vorbei,  mäßig ansteigend bis zur Taufenscharte (2230 m). Nun folgt ein steiler, kehrenreicher Abstieg zur Leiter Alm. Die Rundwanderung kann auch in umgekehrter Reihenfolge gemacht werden.

Anfahrt

Durchs Etschtal nach Algund und weiter nach Vellau.