DE
Speed Hiking Tour zu den Muthöfen (Variante 1)
Dorf Tirol, Meraner Land
Beschreibung
Speed Hiking ist das schnelle Gehen mit Stöcken und leichter Ausrüstung in anspruchsvollem Gelände – abwechslungsreiche körperliche Herausforderung kombiniert mit intensivem Natur-Erleben. In Dorf Tirol sind aktuell drei Speed Hiking Routen zu den Muthöfen ausgewiesen. Auf der Ho...
Speed Hiking ist das schnelle Gehen mit Stöcken und leichter Ausrüstung in anspruchsvollem Gelände – abwechslungsreiche körperliche Herausforderung kombiniert mit intensivem Natur-Erleben. In Dorf Tirol sind aktuell drei Speed Hiking Routen zu den Muthöfen ausgewiesen.

Auf der Hochmuth unter Steinegg befindet sich dann eine Aussichtsplattform, welche einen stilisierten Tragekorb darstellt. Dabei wird Bezug genommen auf die beschwerliche, historische Bearbeitung der Felder an den Steilhängen der Muthöfe, wo mithilfe von Seilwinden Körbe mit Erde und Mist die Äcker hinaufgezogen wurden, um diese wieder bestellbar zu machen.

Die Aussichtsplattform bietet einen atemberaubenden Panoramablick auf Meran und das Etschtal sowie die umliegende Bergwelt. Die Plattform ist mit zwei Fernrohren ausgestattet und liefert Informationen zu den von der Hochmuth aus sichtbaren Bergen sowie zur einstigen Bewirtschaftung der steilen Felder der Muthöfe.

Details

Ausgangspunkt dieser Speed Hiking Tour ist der Parkplatz an der Talstation der Seilbahn Hochmuth. Von dort geht es bergauf bis knapp unterhalb des Gasthofs Farmerkreuz. Der Beschilderung „Muthöfe“ folgend setzt sich der Weg steil bergauf bis zu den unteren Muthöfen und zum Gasthof Talbauer fort. Der Weg Nr. 24 führt schließlich hinauf zur Bergstation der Seilbahn Hochmuth.

Anfahrt

Über die Schnellstraße Bozen-Meran – Ausfahrt Meran Süd/Sinich – Tirol – über die Haupt- und Haslachstraße bis zur Talstation der Seilbahn Hochmuth.

Parken

Parkplatz an der Talstation der Seilbahn Hochmuth (bei Benützung der Seilbahn für einen Tag kostenfrei, Parkgarage kostenpflichtig)