Der Spazierweg Wein und Wasser, oder doch eher eine kleine Wanderung, führt durch uralte Kulturlandschaften mit sehenswerten terrassierten Weinbergen, vorbei an jahrhundertealten Gehöften zum Kloster Neustift und dem Vahrner See. Das Kloster ist nicht nur ein bauliches Ensemble einmaliger Schönheit sondern auch eine ausgezeichnete Weinkellerei, der kleine See ein seit Jahrzehnten geschütztes Habitat für Pflanzen und Tiere.
Von Raas aus geht es auf dem Weg Nr. 4 hinab durch die Weinberge, vorbei am Strasserhof (Einkehrmöglichkeit im Herbst) und weiter zum Kloster Neustift (Einkehrmöglichkeit). Ein Rundgang durch die Anlage ist eigentlich obligatorisch, ein Besuch der Kirche mit der auffälligem Rokoko Ausschmückung ein Erlebnis.
Auf Weg Nr. 9 wird die Talsohle durchschritten bis das gegenüberliegende Dorf Vahrn (Einkehrmöglichkeit) erreicht ist. Hier kurz am munteren Schalderer Bach entlang bis zur Kneipp Anlage, übrigens eine gute Gelegenheit heiße Füße zu kühlen, dann weiter auf dem „Keschtnweg Nr. 1 auf dem gemütlichen Forstweg bis zum Vahrner See (Einkehrmöglichkeit). Einmal auf dem Seerundweg rundherum und auf Weg 1 wieder Richtung Vahrn. Die Autobahn unterqueren und immer weiter auf Weg 1 hinab zum Fluss Eisack. Nach der Brücke links circa 100 Meter weit gehen, dann rechts in den Weg 8A-Törggelesteig einbiegen. Diesem aufwärts Richtung Raas folgen, unterhalb des Dorfes in Weg 7, vorbei am Steinraffler (Einkehrmöglichkeit) und schließlich 4 einbiegen bis zurück zum Ausgangspunkt.
Einkehrmöglickeiten gibt es, wie der Name des Spazierweges “Wein & Wasser” suggeriert, natürlich zur Genüge. Besonders empfehlenswert sind die frischen und saftigen Eisacktaler Weissweine, wer einkehrt sollte unbedingt ein Gläschen probieren.