Skitour auf den Fleckner
Ratschings, Eisacktal & Wipptal
Beschreibung
Der Fleckner ist ein leichter Einstiegsberg im Ratschingstal. Die sichere Schneelage, die leicht bis mäßigen Hänge an der Nordseite und der im Verhältnis kurze Aufstieg machen den Fleckner zum beliebten Anfängergipfel. Skitechnisch: leicht.Alp...

Skitechnisch: leicht.
Alpintechnisch: keine.
Landkarten: Tabacco Nr. 038, Kompass Nr. 44.

Details

Dem Forstweg in angenehmer Steigung im Zickzack-Kurs folgen oder steiler geradeauf durch den Wald. Über eine Au hinauf und über den Weg bis zur Waldgrenze, wo sich der Blick über die offenen Schneehänge öffnet. Rechts an der Äußeren Wumblsalm vorbei schräg hinauf in die lange Mulde und hinauf bis zum Sattel zwischen Fleckner und Saxner. Linkerhand geht es hoch bis zur Spitze des Fleckner-Gipfels (2.331 m), welcher etwas weniger steil ist als der anliegende Saxner.

Anfahrt

Von der Autobahnausfahrt A22 in Sterzing westwärts Richtung Stange bzw. Ratschings. In Stange links abbiegen ins Ratschingstal und der Straße Richtung Talende folgen. An der Talstation des Skigebietes Ratschings-Jaufen vorbei weiter Richtung Flading. Sobald die Straße abfällt, startet links ein Forstweg, der Startpunkt der Tour.