Rundwanderung Panoramaweg
Tisens - Prissian, Meraner Land
Beschreibung
Einfache Wanderung oberhalb Tisens mit wunderschönen Aussichtspunkten auf das Tisner Mittelgebirge.
Details

Von der Pfarrkirche Tisens ausgehend rechts schräg über die Straße zur Raiffeisenkasse und an dieser vorbei die Straße weiter aufwärts (Markierung 4). Vorbei am Ansitz Gurtenhof, in dessen Ostmauer Historikern zufolge noch Überreste der alten Hauskapelle zur Heiligen Katharina (erwähnt bereits im Jahr 1327) zu erkennen sind, zwischen den Häusern hindurch und vorbei an der Handwerkerzone Tisens zu einem großen Wegkreuz an der linken Straßenseite. Nach wenigen weiteren Metern links zum Panoramaweg (Markierung 14). Diesen folgend, ziemlich eben in teils breitem Weg an der Waldgrenze entlang wieder in Richtung Süden. Nun im Wald kurz etwas steil und über einige Stufen hinunter auf die asphaltierte Straße. Hier nach links und vorbei am großen Holzkreuz, dem so genannten „Hohen Kreuz“ über die Hauptstraße zurück ins Zentrum von Tisens.