DE
Pfaffensee Tour
Watles, Vinschgau
Beschreibung
Unterhalb des Watleskopf auf den Spuren der Benediktiner Mals – Burgeis – Haider See – Weiler Fischgader – Platzer Alm – Pfaffensee – Plantapatschhütte – Burgeis – Mals  
Details

Vom Bahnhof in Mals über das Ortszentrum und die alte Landstraße nach Planeil und Alsack. Aufwärts an schöner Hanglage mit Ausblick auf die Malser Haide nach St. Valentin und dem blau funkelnden Haidersee. Die Hauptstraße in St. Valentin queren und unterhalb der Haideralmbahn am Radweg Richtung Burgeis. Vor der schmalen Staustufe scharf rechts in einen steileren Asphaltstich (Nr. 5A), um kurz darauf im schattenspendenden Wald am Forstweg hinauf Richtung Platzer Alm (1885 m), Schafberghütte (verfallen) und Pfaffensee (2222 m) zu kurbeln.

Kurz nach der Schafberghütte öffnet sich die  wildromantische Landschaft und eine kurze Schiebepassage zum hellblau-türkisen Pfaffensee wartet auf uns. Unbedingt das Panorama genießen.

Eingekehrt wird ein Stück weiter in der im Ski- und Wandergebiet Watles liegenden mit Holz vertäfelten Plantapatsch-Hütte (2145 m). Von der Sonnenterrasse toller Ausblick auf die Ortlergruppe und die Kulturlandschaft des Vinschgaus.

Die Abfahrt erfolgt über die im Winter genutzte Rodelbahn auf Schotter- und Forstwegen bis zur Talstation und weiter über den alten Karrenweg zum Benediktinerstift Marienberg (1350 m). Dieses liegt als weißer beeindruckender Bau von weitem sichtbar oberhalb von Burgeis. Von hier bis zum Fahrradweg nach Burgeis und weiter nach Mals.

Anfahrt

Mals ist ca. 15 Autominuten vom Reschenpass und ca. 50 Autominuten von Meran entfernt