Penegal Wanderung
Kaltern an der Weinstraße, Südtirols Süden
Start & Ziel:
Mendelpass
Beschreibung
Diese einfache Bergwanderung mit etwas Steigung, wird mit einem einmaligen Panoramablick belohnt. Ausgangspunkt: Bergstation Mendelbahn Endpunkt: Penegal Gehzeit: ca. 1,5 Stunden Höhenunterschied: ca. 380 m
Details

Wegverlauf: Zum Hotel “Kalterer Hof”, dort die Mendelstraße überqueren, hinauf in den Waldhang und der Markierung Nr. 500 bis zur Penegalspitze (1.737 m) folgen. Großartiger Rundblick auf die Bergwelt der Dolomiten und des Ortlergebietes.

Ausgangspunkt der genussvollen Wanderung ist am Mendelpass. Von hier aus geht es der Markierung 515 nach, zu den Regole-Wiesen.

Dort biegen wir rechts ab und wandern hoch zur Malga di Malosco. Über den Weg Nr. 508 wandert wir weiter hoch, bis zur großartigen Aussicht auf dem Penegal. Am Kamm entlang (Markierung 500), geht es mit großartigen Ausblicken auf das Überetsch und Unterland zurück zum Ausgangspunkt.

Anfahrt

Den Mendelpass erreichen Sie entweder mit der Mendelbahn von St. Anton/Kaltern zum Mendelpass oder durch die Mendelpassstraße.