DE
Orgel/Laaserspitze
Martelltal, Vinschgau
Beschreibung
Der vom Vinschger Haupttal aus gesehen als Laaser Spitze bezeichnete massive Bergstock, bietet ein eindrückliches Panorama und zahlreiche meditative Plätze. Der Weg verläuft durch lichte Lärchen- und Zirbenbestände, zieht über blühende alpine Ra...
Der vom Vinschger Haupttal aus gesehen als Laaser Spitze bezeichnete massive Bergstock, bietet ein eindrückliches Panorama und zahlreiche meditative Plätze. Der Weg verläuft durch lichte Lärchen- und Zirbenbestände, zieht über blühende alpine Rasen und führt dabei in der imposanten Felszone durch ein Plateau mit Steinmännern als Orientierungshilfe, das Steinmanngasseloch. Herrscht starker Wind, sollen dort Orgelpfeifen tönen, daher die Marteller Bezeichnung “Orgelspitze”. Über einen weglosen, aber gut markierten, blockigen Gipfelaufbau erreicht man den höchsten Punkt mit 3305m.
Details

Die Spitze deren Namen immer wieder zu kleinen Diskussionen führt, im Martelltal wird sie Orgelspitze genannt in Laas nennen sie sie Laaserspitze. Egal, welchen Namen sie auch hat es ist eine steile, anspruchsvolle und vorallem schöne Gipfelwanderung. Wir beginnen die Tour im Martelltal kurz vor dem Stallwieshof von dort folgen wir der Wegmarkierung Nummer 5 empor, durch schöne Lärchen- und Zirbenwälder, rasch erreichen wir die Waldgrenze. Wir steigen über immer steiler werdende Hänge empor, von dort folgen wir den gut ersichtlichen Steig und den Steinmännchen welche uns den Weg zum Gipfel zeigen. Nach einem steilen Aufstieg am Gipfelkreuz angekommen erfreuen wir uns über die wunderschöne Aussicht der umliegenden Ötztaler Alpen im Westen ragen einige Dolomitengipfel empor.