Mountainbiketour Rojenrunde
Reschenpass, Vinschgau
Beschreibung

Wir wärmen unsere „Wadeln“ auf und radeln von Reschen am wunderbaren, manchmal durch den Wind aufgepeitschten Ostufer des Sees entlang bis zur Staumauer im Süden. Diese querend biegen wir links mit Blick auf die Haideralm und die Gondelbahn weiter Richtung St. Valentin, um kurz davor leicht bergabfahrend in der Kirchgasse (leicht übersehbar!) rechts hinauf nach Plagött (1620 m) abzubiegen. Ab hier erwartet uns der anstrengende Anstieg auf dem Forst- und Schotterweg zur Haideralm auf 2150 m. Nach dem Anstieg kann man seine Beine während einer Zwischenabfahrt Richtung Schöneben etwas entspannen und entweder den Forstweg oder den neu angelegten einfachen Plattweg Trail (S2) ein Stück nutzen, bis wir zum Skihaus Schöneben abbiegen und noch rund 220 hm überwinden. Am höchsten Punkt auf 2110 m angekommen belohnt das Panorama unterhalb von Grubenkopf und Zehner. Über die Asphaltstraße geht’s hinunter ins Rojental und kurz hoch zum Gasthof Rojen, einer sehr guten Einkehroption. Den letzten Abschnitt fahren wir dann erst über die Straße, um beim Parkplatz der Reschner Alm links und nach ein paar Metern wieder rechts hinunter Richtung Reschen abzuzweigen. An der Kapelle Vallierteck vorbei und auf dem Forstweg zurück zum Ausgangspunkt. Dort gönnen wir uns direkt am See ein erfrischendes Getränk.